Dateien mit der Endung CACHE speichern Daten für ein bestimmtes Programm oder eine Anwendung. CACHE-Dateien bieten Ihnen eine Methode, um kürzlich angesehene Informationen, die sich auf bestimmte Anwendungen beziehen, schnell herunterzuladen. Die Daten werden im Cache des Programms gespeichert, zu dem sie gehören.
CACHE-Dateien können zu jeder Art von Programm oder Anwendung gehören, inklusive solchen, die Sie im Internet verwenden. Diese Art von Datei kann Daten enthalten, die zu Ihrem Browser, Ihrem Betriebssystem, Servern, Client-Rechnern und vielen anderen Technologien gehören.
Weil CACHE-Dateien in der Regel Dateien im Zeitablauf speichern, in denen kürzlich angesehene Informationen enthalten sind, können die Dateien relativ groß werden. Für PC-Nutzer, die nicht wissen, was eine Cache-Datei ist, kann dies irgendwann problematisch werden, wenn der PC viel genutzt wird. Wenn die CACHE-Datei immer weiter wächst, kann dies Probleme bei der Systemleistung bedeuten und neue Programme können nicht mehr installiert werden, da es nicht genug Platz auf der Festplatte gibt.
CACHE-Dateien sollen eigentlich nicht geöffnet werden und sind im Prinzip eine temporäre Datei, die gelöscht werden kann, um auf Ihrem PC mehr Speicherplatz zu schaffen. Die Dateien werden von der Anwendung, zu der sie gehören, für die Dauer der Zeit, in der Sie das Programm nutzen, referenziert.
Wie man CACHE-Dateien öffnet
Es gibt keinen Grund, aus dem CACHE-Dateien geöffnet werden sollten, stattdessen sollten Sie diese von Ihrem PC entfernen, um die Leistung des Betriebssystems zu optimieren. Es gibt viele Softwareprogramme, die Ihnen dabei helfen, solche Dateien zu löschen. Zu diesen Programmen zählen Cacheman, Cache Booster sowie Cache Cleaner.
Eine der Anwendungen, in denen CACHE-Dateien mit der Zeit relativ groß werden können, ist Ihr Browser. Wenn Sie das Internet regelmäßig nutzen, wird Ihr Browser Daten von den Seiten, die Sie besucht haben, speichern, um darauf zurückzugreifen, wenn Sie die Seiten wieder besuchen. Obwohl das hilfreich ist, können CACHE-Dateien dazu führen, dass Ihr Browser abstürzt oder Ihr PC langsamer arbeitet, wenn sie zu groß werden.
CACHE-Dateien können im Browser unter der Option Werkzeuge in der Hauptmenüleiste gelöscht werden. Abhängig vom verwendeten Browser befinden sich diese Dateien in der Regel unter Werkzeuge oder Sie finden sie durch einen Klick auf Optionen im Menü. Die CACHE-Dateien können unter Zwischengespeicherte Webinhalte löschen entfernt werden.
Darüber hinaus ist es wichtig zu erwähnen, dass nicht alle CACHE-Dateien aus dem System gelöscht werden sollten. Wenn die Central Processing Unit (CPU) mit dem Random Access Memory (RAM) auf Ihrem PC verbunden ist, ist das der Fall. Bei den meisten Betriebssystemen befindet sich der CACHE zwischen diesen beiden Komponenten und ist mit dem Cache-Controller auf dem Motherboard verbunden. Diese Art von CACHE-Datei ist kritisch für die Leistung und die Geschwindigkeit des Systems und sollte nicht aus dem Betriebssystem entfernt werden.
This article is about the file extension CACHE and is translated into German.