Dateien mit der Endung PMD gehören zu verschiedenen Programmen und Anwendungen sowie zu unterschiedlichen Dateitypen. Zu diesen Programmen und Anwendungen gehören Adobe PageMaker, Poser Pro, Pegasus Mail sowie PlanMaker. PMD-Dateien enthalten Informationen, die sich auf das Programm beziehen, mit dem sie erstellt wurden.
Wenn eine PMD-Datei zu Adobe PageMaker gehört, ist es eine Art von Datendatei, die Layouts, Text, Bilder, Schriftarten, Farben und weitere Daten enthält, die von Desktop Publishing-Produkten verwendet werden. Adobe PageMaker ist ein Desktop Publishing-Programm, das von Adobe Systems zum Erstellen von Broschüren, Newslettern, Geschäftsdokumenten und ähnlichen Produkten programmiert wurde.
PMD-Dateien, die von Poser Pro erstellt wurden, sind Bilddateien, die 3D-Bilder, Modelle, Animationen und Zeichen für die Nutzung mit digitalen Bildern und 3D-Animationen enthalten. Smith Micro Poser Pro wird für viele digitale Kunstwerke verwendet.
PMD-Dateien, die zu Pegasus Mail gehören, sind eine Art von Datendatei, die Wörterbuch-Informationen für Nutzer des Programms Pegasus Mail enthält. Pegasus Mail ist ein kostenloser Mailclient, der von Privatnutzern oder auf PCs in einem Local Area Network (LAN) verwendet wird.
Wenn eine PMD-Datei von PlanMaker erstellt wurde, handelt es sich um eine Tabellendatei, die Zellendaten, Tabellenlayouts und -strukturen, mathematische Berechnungen, Grafiken, Schriftarten und weitere Elemente enthält, die in der Regel von Tabellenkalkulationen verwendet werden. PlanMaker ist eine relativ unbekannte Tabellenkalkulation, die Teil des PlanMaker Office-Pakets ist. PlanMaker bietet viele Funktionen, um professionelle Tabellen zu erstellen.
Wie man PMD-Dateien öffnet
Weil PMD-Dateien zu verschiedenen Programmen und Anwendungen gehören können, sollten Sie zunächst einen Doppelklick darauf ausführen. PMD-Dateien können aus unterschiedlichen Dateitypen bestehen, sodass Sie eventuell bereits ein Programm auf Ihrem PC haben, das die Datei für Sie öffnen kann.
Wenn PMD-Dateien von Adobe PageMaker erstellt wurden und Sie Windows oder Mac OS X nutzen, können Sie diese mit Adobe PageMaker 7 öffnen, das als kostenloser Download auf der Adobe-Webseite erhältlich ist. Sie können auch Adobe InDesign CS6 verwenden, das Teil der kostenpflichtigen CS6 Creative Suite ist. InDesign gilt als Anwendung, die PageMaker ersetzt hat.
PMD-Dateien, die von Poser Pro erstellt wurden, müssen mit Smith Micro Poser Pro 9 geöffnet werden, das sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X kompatibel ist. Poser Pro ist als kostenlose Testversion auf der Smith Micro-Webseite erhältlich.
Wenn die PMD-Dateiendung aus Pegasus Mail stammt, können Sie diese Art von Datei mit dem Programm Pegasus Mail öffnen, das mit Windows kompatibel ist und kostenlos auf der CNET-Webseite heruntergeladen werden kann. Da die Datei ein Text- und Datendateityp ist, können Sie auch Notepad oder WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac oder gEdit und Nano Editor für Linux verwenden.
PMD-Dateien, die von PlanMaker erstellt wurden, können mit der Tabellenkalkulation PlanMaker geöffnet werden, die als kostenloser Download auf der Webseite von SoftMaker verfügbar ist. PlanMaker ist zudem kompatibel mit Excel, sodass Sie die PMD-Datei auch mit Microsoft Excel öffnen können. PMD-Dateien, die zu PlanMaker gehören, können auch mit OpenOffice Spreadsheet geöffnet werden, das als kostenloser Download auf  der dazugehörigen Webseite angeboten wird.
This article is about the file extension PMD and is translated into German.