OCX-Dateien gehören zu Anwendungen, die mit dem Windows-Betriebssystem laufen. OCX-Dateien erlauben es Ihnen, Windows-Funktionen zu nutzen, zum Beispiel Scrollbalken, das Vergrößern und Verkleinern von Fenstern sowie weitere Dinge. In der Regel findet man Dateien mit der OCX-Dateiendung im Windows-Verzeichnis.
OCX steht für OLE Control Extension und ist ein Datei-Kontrollformat, das in der Regel mit ActiveX und anderen Windows-Anwendungen genutzt wird. OLE steht für Object Linking and Embedding, der frühere Name von ActiveX Controls. ActiveX ist ein reines Windows-Programm, das in Visual Basic oder mit der C++-Programmiersprache erstellt wird.
Zusätzlich zu Windows-Funktionen werden OCX-Dateien oft mit dem Internet Explorer genutzt, um das Nutzen von Internetmedien oder das Laden von Anwendungen in den Browser zu ermöglichen. Sie können sich OCX-Dateien als Äquivalent zu Java-Applets vorstellen, die es Ihnen ermöglichen, auf spezielle Funktionen von Windows zuzugreifen. Weil die Datei autark ist, wird sie unglücklicherweise auch von Hackern für schädliche Zwecke genutzt, etwa um Malware ohne Ihr Wissen auf dem PC zu installieren.
OCX-Dateien werden in der Windows as Dynamic Link Library (DLL)-Komponente eingefügt, die von einer großen Zahl von Anwendungen und Programmen unter Windows verwendet werden kann.
Wie man OCX-Dateien öffnet
OCX-Dateien sind lauffähig und in der Regel mit einer bestimmten Aktivität verknüpft. Aus diesem Grund sollten Sie vorsichtig sein, wenn Sie diesen Dateityp öffnen. Bevor Sie eine OCX-Datei öffnen, sollten Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei klicken und Eigenschaften aus dem Untermenü wählen. In dem Fenster klicken Sie auf den Tab Details, um die Dateibeschreibung und andere Informationen zu sehen.
Sobald Sie sicher sind, dass die OCX-Datei in Ordnung ist, können Sie darauf doppelklicken, um die Datei mit der entsprechenden Anwendung zu starten. Weil es zahlreiche Programme gibt, die mit OCX-Dateien arbeiten, doppelklicken Sie einfach auf die Datei, um automatisch die entsprechende Anwendung zu öffnen.
Sie können auch Microsoft Visual Studio 2010 Professional verwenden, um OCX-Dateien zu öffnen und zu betrachten. Visual Studio bietet eine integrierte Umgebung, die es Ihnen erlaubt, den Code in einer OCX-Datei anzusehen und zu bearbeiten. Sobald Sie Visual Studio installiert haben, klicken Sie einfach auf Datei, dann wählen Sie Öffnen aus dem Dropdown-Menü. Suchen Sie nach der OCX-Datei, wählen Sie diese aus und klicken Sie auf OK.
Eines der häufigsten Probleme von OCX-Dateien ist die Tatsache, dass sie leicht beschädigt werden können. Wenn Sie beim Öffnen der Datei eine Fehlermeldung erhalten, bezieht diese sich in der Regel auf ungültige oder fehlende Anweisungen in der Registry. Dies kann passieren, wenn Antiviren-Programme oder ähnliche Anwendungen ausgeführt werden. In diesem Fall ist es notwendig, die Software, die zur OCX-Datei gehört, neu zu installieren oder ein Reinigungsprogramm auszuführen, um den Fehler in der OCX-Datei zu beheben.
This article is about the file extension OCX and is translated into German.