Dateien, die die Endung .CHK enthalten, sind Dateien, die in der Regel zum Windows Chkdsk/Scandisk-Befehlsprogramm gehören, das Teil des Betriebssystems Windows ist. Die Dateien werden von diesem Programm erstellt und sind fragmentierte Dateien, die durch dieses Programm von der Festplatte gelöscht werden. Wenn Fehler gefunden werden, werden ScanDisk oder ChkDsk die Fragmente als CHK-Dateien speichern, die dann im Gefunden-Ordner abgerufen werden können, wenn der Scan der Festplatte abgeschlossen ist.
Normalerweise ist es kein Problem, CHK-Dateien zu löschen, nachdem der Scan abgeschlossen ist. Allerdings können Sie überprüfen, welche Informationen genau in der Datei enthalten sind. Wenn es sich zum Beispiel um temporäre Internetdateien handelt, können diese CHK-Dateien problemlos gelöscht werden, schließlich benötigen Sie andernfalls nur Speicherplatz auf Ihrer Festplatte. Andererseits kann das Programm Ihre Festplatte auf fehlerhafte Sektoren hin untersuchen. Wenn Sie die CHK-Dateien nach einem solchen Scan löschen, kann es sein, dass Sie Daten zu einem späteren Zeitpunkt nicht wiederherstellen können, falls dies notwendig werden sollte.
Wie man CHK-Dateien öffnet
Grundsätzlich finden Sie CHK-Dateien immer noch an einem anderen Ort auf Ihrer Festplatte als im Gefunden-Ordner. Wenn Sie jedoch die Inhalte von CHK-Dateien öffnen und betrachten wollen, bevor Sie diese löschen, oder falls Sie wichtige Dateien nach einem Scan verloren haben, gibt es mehrere Windows-Programme, die Sie nutzen können.
DIY Data Recovery CHK-Mate ist eine solche Anwendung, mit deren Hilfe Sie entscheiden können, ob CHK-Dateien Inhalte haben, die Sie nicht benötigen, oder ob es sich um Dateien handelt, die für die Wiederherstellung von Daten notwendig sind. CHK-Mate ist auf der Webseite von DIY Data Recovery erhältlich und ist in der Lage, die Inhalte von CHK-Dateien zu untersuchen. Wenn die Daten in der Datei relevant sind, wird CHK-Mate diese mit der entsprechenden Endung kopieren, sodass Sie diese ganz einfach mit dem entsprechenden Programm öffnen können.
Falls CHK-Mate den Inhalt der Datei nicht mit einem bekannten Programm verbinden kann, haben Sie die Option, die Inhalte zu extrahieren und in lesbaren Text umzuwandeln, um zu bestimmen, wie wichtig die Datei ist. CHK-Mate ist unabhängig von einem Dateisystem, daher können Sie Inhalte aus CHK-Dateien einfach extrahieren und betrachten.
Ebenso können Sie UnCHK verwenden, eine Open Source-Anwendung, die Ihnen dabei hilft, CHK-Dateien zu öffnen, wenn Sie Visual Basic 5 nutzen. Auf der gleichen Webseite finden Sie auch FileCHK, ebenfalls Open Source. Beide Programme werden auf der Seite in Form einer Tabelle verglichen, um Ihnen zu zeigen, welches Programm die beste Wahl für das Öffnen Ihrer CHK-Dateien ist. Zudem gibt es eine Vielzahl von Vorschlägen, wie Sie mit UnCHK oder FileCHK Dateien wiederherstellen können, falls Sie Ihre gesamte Festplatte verloren haben.
This article is about the file extension CHK and is translated into German.