PUB-Dateien gehören zum Microsoft Publisher, einer Anwendung, mit der professionell aussehende Dokumente, Broschüren, Newsletter und ähnliche Dinge erstellt werden können. Publisher ist eines der Programme in der Microsoft Office Professional Suite.
Dateien mit der Endung PUB enthalten eine Vielzahl an Text- und Grafikelementen, die formatiert wurden, um Dokumente zu erstellen, die in der Regel für Vertrieb und Marketing genutzt werden. Dabei handelt es sich um ein Desktop Publishing-Programm, das vor allem für kleine Unternehmen geeignet ist, da es sich dabei im Vergleich mit Anwendungen wie Adobe CS 6 um ein Einstiegsprogramm handelt.
Wie man PUB-Dateien öffnet
Wenn Sie eine PUB-Datei erhalten haben, können Sie diese anklicken, um zu sehen, ob automatisch das entsprechende Programm gestartet wird. Wenn Sie ein kompatibles Programm installiert haben, wird die PUB-Datei diese Anwendung automatisch öffnen.
Wenn Sie eine PUB-Datei nicht öffnen können, können Sie Microsoft Publisher herunterladen und installieren, um die Datei zu öffnen. Auf diese Weise können Sie die Datei jederzeit bearbeiten. Der einzige Nachteil ist, dass der Download von Publisher mit einer Gebühr verbunden ist, da der Kauf der Microsoft Office Professional Suite erforderlich ist.
Sie können eine PUB-Datei auch mit OpenOffice öffnen und bearbeiten. Dies ist eine kostenlose Office-Anwendung, die von Open Source-Programmierern entwickelt wurde. Sie bietet eine große Zahl an Office-Programmen, die ähnlich wie Microsoft Office funktionieren. OpenOffice ist unter OpenOffice.org erhältlich und ein kompatibles Programm, mit dem sich Dateien mit der PUB-Endung öffnen lassen.
PUB-Dateien können auch mit Adobe InDesign geöffnet werden. Allerdings müssen Sie für dieses Programm eine Menge Geld ausgeben. InDesign ist ein hochwertiges Desktop Publishing-Programm, das in vielen Marketingfirmen verwendet wird. Es ist in der Regel in den Programmen der Adobe CS5- oder CS6-Pakete enthalten. Wenn Sie diese Variante wählen, ist es nötig, das PUB2ID-Plugin für die Verwendung mit InDesign herunterzuladen. Dieses Plugin ist auf einer ganzen Reihe von Webseiten verfügbar und Sie können einen Download mit einer Google-Suche nach PUB2ID plugin finden.
Eine weitere Alternative für das Öffnen und Ansehen von PUB-Dateien ist es, diese in das PDF-Format umzuwandeln. Dieses universelle Format lässt sich nutzen, um auf allen Betriebssystemen Dokumente zu betrachten. Sie können einen kostenlosen PDF-Konverter aus dem Internet herunterladen, um diese Aufgabe auszuführen oder eine geeignete Webseite wie Zamzar nutzen, die die Datei für Sie umwandelt.
This article is about the file extension PUB and is translated into German.