Dateien, die die Endung .RAM enthalten, sind Audiodateien, die zum Streaming von Audio- und Videodaten über das Internet verwendet werden. Das Dateiformat wurde von RealNetworks entwickelt und so gestaltet, dass der Nutzer damit beginnen kann, ein Video anzusehen oder einer Audiodatei zuzuhören, während der Rest der Datei noch heruntergeladen wird. Dadurch ist es nicht mehr nötig, darauf zu warten, bis die gesamte Datei heruntergeladen wurde. RAM steht für Real Audio Media und darf nicht mit dem Begriff Random Access Memory verwechselt werden. Dieser steht für den Arbeitsspeicher eines PCs.
Viele Onlineradio-Stationen nutzen Dateien mit der Endung RAM, da diese es ihren Hörern erlaubt, den Audiostream anzuhören, bevor er komplett heruntergeladen wurde. Dies wird durch die Verwendung einer URL-Adresse erreicht, die auf den tatsächlichen Speicherort dieser Audiodateien verlinkt.
Wie man RAM-Dateien öffnet
RAM-Dateien können mit jedem Windows-PC oder mit Mac OS X und von einer Vielzahl von Anwendungen geöffnet werden, die für die Verwendung dieser Dateien geeignet sind. Wenn Sie als Betriebssystem Windows nutzen, können Dateien mit der Endung RAM mit dem Windows Media Player oder dem RealPlayer von RealNetworks geöffnet werden. Sie können RAM-Dateien auch mit Ihrem Browser öffnen, wenn dieser über das RealPlayer-Plugin verfügt.
Andere Programme, die Sie zum Öffnen von RAM-Dateien nutzen können, sind etwa JetAudio Basic, DVD X Player und Zoom Player Professional. Es gibt zudem eine große Anzahl an Konvertierungsprogrammen, die online verfügbar sind, zum Beispiel Zamzar oder Switch Audio File Converter, mit denen Sie RAM-Dateien in das MP3-Format umwandeln können. Das Konvertieren von RAM-Dateien mit Hilfe dieser Programme ist einfach. Alles, was Sie tun müssen, ist, sich auf der Seite einzuloggen, nach der RAM-Datei zu suchen, die konvertiert werden soll, Ihre E-Mail-Adresse einzugeben und auf “Konvertieren” zu klicken. Innerhalb weniger Minuten wird die Datei an Sie verschickt.
Wenn Sie Mac OS X nutzen, können RAM-Dateien mit QuickTime, dem RealPlayer von RealNetworks oder Safari mit installiertem RealPlayer-Plugin geöffnet werden. Die gleichen Anwendungen können auch genutzt werden, wenn Sie Linux als Betriebssystem verwenden.
Sie können auch RAM-Dateien erstellen, wenn Sie den RealOne Player verwenden. Dies ist möglich für den Upload auf einer Webseite mit RealServer Streaming, Webserver-Playback oder lokalem Playback. Das RAM-Dateiformat kann auch genutzt werden, um Fehler beim Upload durch die Übertragung von Playback-Parametern in einer Datei mit der .RAM-Dateiendung zu vermeiden. Dies wird in der Regel durch die Nutzung eines Helix Universal Server-Protokolls erreicht, um Fehler in Zusammenhang mit HTML-Protokollen zu verringern.
This article is about the file extension RAM and is translated into German.