Dateien mit der Endung PTX gehören zu verschiedenen Programmen und Anwendungen sowie zu unterschiedlichen Dateitypen. Zu den Programmen zählen PaintShop Pro, Pentax, Punch! und E-Transcript. PTX-Dateien enthalten Daten und Informationen, die sich auf das Programm beziehen, mit dem sie erstellt wurden.
Wenn die PTX-Dateien zu PaintShop Pro gehören, handelt es sich um Bilddateien, die Daten enthalten, die die Texturen von Rasterbildern beschreiben. PaintShop Pro ist eine Software zur Bildbearbeitung von Corel.
PTX-Dateien, die von einer Pentax-Kamera erstellt werden, sind Bilddateien, die RAW-Bilddaten enthalten, die so gespeichert werden, wie sie vom Sensor der Kamera aufgenommen wurden. Pentax ist einer der größten Hersteller von Fotoausrüstung.
PTX-Dateien, die zu Punch! Professional Home Design gehören, sind Bilddateien, die Texturen enthalten, die zu Bildern gehören, die mit der Punch!-Software erstellt wurden. Punch! Software produziert eine Reihe von Anwendungen, die für Architektur und Dekoration im Innen- und Außenbereich genutzt werden.
Wenn die PTX-Dateiendung zu E-Transcript gehört, handelt es sich um Datendateien, die Aufzeichnungen von Anhörungen vor Gericht enthalten. Zu den Inhalten können auch Seitenlayouts gehören, die vom Programm E-Transcript vorgegeben werden. E-Transcript wird von West RealLegal vertrieben und bietet ein Paket von Anwendungen für die Ansicht, Verwaltung und Publikation solcher Dokumente.
Wie man PTX-Dateien öffnet
Weil PTX-Dateien zu vielen verschiedenen Programmen und Anwendungen gehören können, sollten Sie zunächst einen Doppelklick darauf ausführen. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob ein Programm zum Öffnen der Datei bereits auf Ihrem PC installiert ist. PTX-Dateien können aus unterschiedlichen Dateitypen bestehen, sodass Sie eventuell bereits ein Programm haben, das die Datei für Sie öffnen kann.
Wenn die PTX-Datei zu PaintShop Pro gehört und Sie Windows verwenden, können Sie diese mit Corel PaintShop Pro öffnen, das auf der Corel-Website heruntergeladen werden kann. Wenn Sie Mac OS X oder Linux verwenden, können Sie PTX-Dateien mit GIMP öffnen, einer Open Source-Anwendung zur Bildbearbeitung, die als kostenloser Download auf GIMP.org zu finden ist. GIMP ist auch mit Windows kompatibel.
PTX-Dateien, die von einer Pentax-Digitalkamera erstellt wurden, können mit dem Pentax Photo Browser oder mit Photo Laboratory geöffnet werden, das auf der Webseite von Pentax zu finden ist. Beide Programme sind mit Windows und Mac OS X kompatibel. Wenn Sie mit Linux arbeiten, können Sie Pentax PTX-Dateien mit UFRaw öffnen, einer Open Source-Anwendung, die als kostenloser Download auf der SourceForge-Webseite zu finden ist.
Punch! Software PTX-Dateien müssen mit der Punch!-Anwendung geöffnet werden, zu der sie gehören. Dazu zählen Programme für Innenraumdesign, Küchen- und Badezimmerdesign sowie Landschaftsgestaltung. Punch! ist auf der Webseite von Punch! Software erhältlich und mit Windows und Mac OS X kompatibel. Dort gibt es auch Apps für iPhone und iPad.
Wenn die PTX-Dateiendung zu E-Transcript gehört und Sie Windows oder Mac OS X verwenden, können Sie die Dateien mit jeder Art von West RealLegal E-Transcript-Anwendungen öffnen. Dazu zählen Viewer, Manager, Publisher, Reporter Edition sowie die iBinder-Anwendung. West RealLegal-Anwendungen sind auf der Webseite von WestLaw erhältlich.
This article is about the file extension PTX and is translated into German.