Dateien mit der Endung EAS gehören zu drei verschiedenen Programmen und Anwendungen. Die wichtigste Anwendung ist RSLogix, aber die Dateiendung kann auch von OS/2 und EAS 2004 erstellt werden. EAS-Dateien enthalten Daten und Informationen, die sich auf das Programm beziehen, mit dem sie erstellt wurden.
Wenn die Dateiendung EAS zu RSLogix gehört, handelt es sich um eine Datendatei, die Informationen für Rockwell-Prozessoren enthält. Zu den Inhalten zählen Symbole, Beschreibungen und andere Elemente, die für die Dokumentation von Controllern genutzt werden. RSLogix ist eine Anwendung zur Programmierung von Logiken, die von Rockwell Automation hergestellt wird und dabei hilft, Entwicklungszeit bei Projekten mit einer IEC-1131-entsprechenden Logik zu sparen.
EAS-Dateien, die für die Nutzung mit dem System OS/2 erstellt wurden, sind Systemdateien, die Befehle für die Installation und Funktion von verschiedenen Programmen enthalten, die auf dem Betriebssystem OS/2 laufen. Dieses Betriebssystem wurde von International Business Machines (IBM) entwickelt. OS/2-Support wurde 2006 eingestellt.
Wenn die EAS-Dateiendung zu EAS 2004 gehört, handelt es sich um eine Datenbankdatei, die Informationen enthält, die zur Applicant Reference Database gehören, einer primären Datenbank, die von UCAS verwendet wird. UCAS ist die Organisation, die Bewerbungen und Dokumente für Studienplätze in Großbritannien bearbeitet.
Wie man EAS-Dateien öffnet
Wenn die EAS-Dateiendung zu RSLogix gehört und Sie Windows verwenden, können Sie die Datei mit RSLogix 5 öffnen, das auf der Webseite von Rockwell Automation erhältlich ist. Wenn EAS-Dateien in Programmiersprache vorliegen, sind sie textbasiert und können mit jedem Texteditor geöffnet werden. Auf einem Windows-basierten PC können Sie solche EAS-Dateien mit WordPad, Notepad oder Microsoft Word öffnen. Unter Mac OS X können Sie Apple TextEdit, TextMate, Apple Pages oder Microsoft Word verwenden. Unter Linux können solche EAS-Dateien mit AbiWord, gEdit, OpenOffice Writer oder Vim geöffnet werden.
Wenn die EAS-Dateien zu OS/2 gehören, sollten Sie diese mit dem OS/2-Betriebssystem öffnen. Das Betriebssystem ist eigentlich nicht mehr gebräuchlich, deshalb benötigen Sie einen PC, der bereits mit dem Betriebssystem ausgestattet ist, um diese Art von EAS-Datei zu öffnen.
EAS-Dateien, die mit der EAS 2004 Application Reference Database genutzt werden, müssen mit dem UCAS-Datenbankprogramm geöffnet werden. Wenn die EAS-Datei mit EAS 2004 erstellt wurde, kann es sein, dass sie diese – abhängig von den Inhalten der Datei – mit Notepad oder WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac oder gEdit und Nano Editor für Linux öffnen können.
This article is about the file extension EAS and is translated into German.