Dateien, die die Erweiterung MOD enthalten, können mehr als einem Dutzend verschiedener Programme und Anwendungen sowie verschiedenen Dateitypen zugeordnet werden. Zu den wichtigsten Programme und Anwendungen gehören ArchiCAD, GRUB, Amiga, FORTRAN und ProModel. MOD-Dateien enthalten Daten und Informationen, die mit dem Programm, mit dem sie erstellt wurden, verknüpft sind.
Ist die Dateierweiterung MOD mit ArchiCAD verknüpft, handelt es sich um einen Plugin-Dateityp, der die Leistung der Softwareanwendung ArchiCAD vergrößert. ArchiCAD ist eine Computer-Aided-Design-Software von GRAPHISOFT, die eine Möglichkeit zum Erstellen, Freigeben und Suchen benutzerdefinierter Komponenten für Building Information Modeling (BIM) bietet.
Mit GRUB erstellte MOD-Dateien sind System-Dateitypen, die die Kern-Software des Linux-Betriebssystems und UNIX-basierender Systeme laden und die Kontrollübergabe an diese Systeme steuern. GRUB steht für Grand Unified Bootloader, der ausgeführt wird, wenn Sie einen auf Linux oder UNIX basierenden PC starten. GRUB ist Teil des GNU Foundation Project.
Sind die MOD-Dateien mit Amiga verknüpft, handelt es sich um Audio-Dateitypen, die mit dem Amiga Musik-Modul verwendet werden. MOD-Dateien enthalten Sound-Clips, die den Klang beschreiben, den jedes Musikinstrument erzeugt, wenn durch die Softwareanwendung Musik wiedergegeben wird. Die Dateien enthalten auch MIDI- (Musical Instrument Digital Interface) Funktionen, mit denen Sie ein Musikinstrument mit der Software-Anwendung verbinden können. Amiga ist ein Musikmodul, das eine Möglichkeit zum Komponieren, Arrangieren und der Wiedergabe von Musik bietet.
MOD-Dateierweiterungen, die mit FORTRAN erstellt werden, sind Quellcode-Dateitypen die von Entwicklern verwendet werden. Diese Art der MOD-Datei beschreibt Programmdateien, die mit FORTRAN erstellt werden, einer Programmiersprache, die von Programmierern und Entwicklern verwendet wird. Die Sprache erstellt eine Reihe von Modulen, die dann als Verweis für andere Programme zusammengeführt werden.
Mit ProModel verknüpfte MOD-Dateien sind Grafik- und Daten-Dateitypen, die Diagramme, Schaubilder, mathematische Berechnungen, Analysedaten und andere Elemente enthalten, die in der Fertigungsindustrie und Logistikbranche verwendet werden. ProModel Optimization Software Suite ist eine Anwendung zum Erstellen von Simulations-Technologien zur Unterstützung bei der Entscheidungsfindung in der Fertigungsindustrie.
So öffnet man MOD-Dateien
Da MOD-Dateien mit mehreren verschiedenen Programmen und Anwendungen verknüpft werden können, stellen Sie per Doppelklick auf die Datei fest, ob diese automatisch in einem auf Ihrem PC installierten Standardprogramm geöffnet wird. MOD-Dateien können aus unterschiedlichen Dateitypen bestehen, und Sie haben vielleicht bereits ein Programm, das diese öffnen kann.
Sind die MOD-Dateien mit ArchiCAD verknüpft, müssen Sie das Programm ArchiCAD verwenden, um diese zu öffnen. ArchiCAD steht auf der GRAPHISOFT-Website zur Verfügung und ist mit Windows und Mac OS X kompatibel.
Mit GRUB erstellte MOD-Dateien sind Dateitypen, die in der Regel nicht manuell geöffnet werden sollten, vor allem, wenn Sie sich nicht mit Quellcode auskennen. Da Quellcode normalerweise im Nur-Text Format vorliegt, können Entwickler den Inhalt der MOD-Datei mit einem Textbearbeitungsprogramm wie Notepad oder WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac oder gEdit und Nano Editor für Linux öffnen und anzeigen.
Sind die MOD-Dateien mit Amiga verknüpft, können Sie diese in Windows mit dem MODPlug Player oder dem Null Soft Winamp Media Player öffnen. Sie können auch XMPlay oder KMPlayer verwenden, um MOD-Dateien in Windows zu öffnen. Für Mac OS X können Sie MOD-Dateien mit Hilfe von XimpleMOD, Player Pro oder VideoLAN VLC Media Player öffnen, der als kostenloser Download auf der Website von VideoLAN verfügbar und auch mit Windows- und Linux-Betriebssystemen kompatibel ist.
Mit FORTRAN erstellte MOD-Dateien sind Dateitypen, die in der Regel nicht manuell geöffnet werden sollten, vor allem, wenn Sie sich nicht mit Quellcode auskennen. Da Quellcode normalerweise im Nur-Text Format vorliegt, können Entwickler den Inhalt einer MOD-Datei mit jedem der oben erwähnten Textbearbeitungsprogramme öffnen und anzeigen.
Wurde die Dateierweiterung MOD mit ProModel erstellt, verwenden Sie zum Öffnen der Dateien die ProModel Optimization Software Suite. ProModel ist auf der ProModel-Website verfügbar.
This article is about the file extension MOD and is translated into German.