Dateien mit der Endung Z gehören zu verschiedenen Programmen und Anwendungen, zu denen unter anderem UNIX, InstallShield sowie Zero Compiler gehören. Z-Dateien enthalten Informationen, die sich auf das Programm beziehen, mit dem sie erstellt wurden.
Wenn die Z-Dateiendung von UNIX erstellt wurde, handelt es sich um eine komprimierte Datei, die Daten und Dateien enthält, die zusammengefasst und komprimiert wurden, um Speicherplatz zu sparen und um sie für Backup-, Speicher- oder Wiederherstellungszwecke zu nutzen. Die Dateiendung Z wird vom Betriebssystem UNIX verwendet.
Die Endung, die zu InstallShield gehört, ist eine komprimierte Datei, die Quellcode und Skripte für die Installation und Deinstallation von Programmen und Anwendungen enthält. Die Dateien werden von InstallShield erstellt und mit Programmen genutzt, die ebenfalls mit der InstallShield-Technologie erstellt werden. InstallShield wurde für Softwareentwickler programmiert, die Installations- und Deinstallationsdateien für Programme und Anwendungen erstellen, die die InstallShield-Technologie nutzen.
Z-Dateien, die zu Zero Compiler gehören, sind Teil der Zero-Programmiersprache, die mit Windows, Mac und Linux genutzt wird, um Objekte und ausführbare Dateien (EXE) zu erweitern. Dies ist eine Quellcode-Datei, die im ASCII-Textformat erstellt und von Programmierern und Entwicklern verwendet wird.
Wie man Z-Dateien öffnet
Weil Z-Dateien zu vielen verschiedenen Programmen und Anwendungen gehören können, sollten Sie zunächst einen Doppelklick darauf ausführen. Auf diese Weise finden Sie heraus, ob ein Programm zum Öffnen der Datei bereits auf Ihrem PC installiert ist. Z-Dateien können aus unterschiedlichen Dateitypen bestehen, sodass Sie eventuell bereits ein Programm haben, das die Datei für Sie öffnen kann.
Wenn die Datei von UNIX erstellt wurde und Sie Windows verwenden, können Sie diese mit jedem Komprimierungsprogramm öffnen, zum Beispiel WinRAR und 7-Zip. Andere Komprimierungsprogramme, die ebenfalls möglich sind, sind Smith Micro StuffIt Deluxe 2010 und Corel WinZip 16 Pro.
Unter Mac OS X können Sie UNIX-basierte Z-Dateien mit Smith Micro StuffIt Deluxe 2011 oder Dare to be Creative Archiver öffnen. Sie können auch den Unarchiver nutzen, ein Open Source-Komprimierungsprogramm.
Wenn Sie mit Linux arbeiten, können Sie UNIX-basierte Z-Dateien mit gzip, unpack oder Archive Manager öffnen, allesamt Open Source-Komprimierungsprogramme.
Z-Dateiendungen, die zu InstallShield gehören, können mit InstallShield geöffnet werden. InstallShield ist als kostenlose Testversion zum Download auf der Webseite von Flexera Software erhältlich und öffnet Z-Dateien unter Windows. InstallShield wurde nicht für den typischen PC-Nutzer entwickelt, der Schwierigkeiten bei der Installation einer Anwendung unter Windows hat. Es hilft Ihnen dabei, die Inhalte einer Z-Datei zu öffnen und zu betrachten. Wenn Sie allerdings kein Softwareentwickler sind, gibt es keinen Grund, die Z-Datei zu öffnen.
Wenn die Z-Datei zu Zero Compiler gehört, können Sie diese mit dem Zero Compiler-Programm öffnen, das als kostenloser Download auf der Zero-Webseite verfügbar und unter der GNU General Public License v2 erhältlich ist. Wenn Sie kein Programmierer oder Entwickler sind, gibt es keinen Grund, diese Art von Z-Datei zu öffnen. Wenn Sie jedoch aus irgendeinem Grund die Inhalte einer Z-Datei betrachten wollen, können Sie diese mit jedem Texteditor öffnen, zum Beispiel Notepad oder WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac oder gEdit und Nano Editor für Linux.
This article is about the file extension Z and is translated into German.