Die Dateiendung VXD gehört zu Microsoft Windows und ist eine Hilfsdatei für Virtual Device Driver, der mit vielen Programmen und Anwendungen unter Windows genutzt wird. VXD-Dateien sind mit ausführbaren Dateien (EXE) integriert, um Fähigkeiten zu Programmen und Anwendungen hinzuzufügen.
VXD-Dateien sind eine Art von Systemdatei, die Informationen enthält, mit denen ausführbare Programme unter Windows unterstützt werden. Das bedeutet, dass die Datei für ein Programm erstellt wird und nicht eigenständig arbeitet. VXD-Dateien werden in der Regel mit Windows sowie mit Windows-kompatiblen Anwendungen installiert.
VXD-Dateien arbeiten zusammen mit anderen Daten in Dateien, die von verschiedenen Programmen und Anwendungen erstellt werden. Die ausführbaren Dateien eines Programms nutzen die Informationen in einer VXD-Datei, um eine Anwendung richtig zu starten und um auf spezifische Funktionen einer Anwendung zugreifen zu können. Die VXD-Dateiendung ist auch als Value-added Driver bekannt und sollte von einem normalen PC-Nutzer, der über dieses Format nicht Bescheid weiß, niemals geöffnet werden.
Wie man VXD-Dateien öffnet
Wenn Sie auf Ihrem PC eine VXD-Datei gefunden oder diese aus dem Internet heruntergeladen haben, sollten Sie beim Öffnen vorsichtig sein. Das gilt vor allem dann, wenn Sie nicht sicher sind, mit welcher Anwendung die Datei erstellt wurde. Wenn eine VXD-Datei beschädigt wurde, kann sie Schadsoftware enthalten, die Schäden an Ihrem PC verursachen kann.
Wenn Sie sich nicht sicher sind, woher die Datei stammt, kann es sein, dass Sie herausfinden können, mit welchem Programm sie erstellt wurde. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Eigenschaften  aus dem Dropdown-Menü. Im Eigenschaften-Fenster klicken Sie auf den Tab Details, um zu sehen, ob hier Informationen zu finden sind, die zu einem bestimmten Programm gehören.
VXD-Dateien sind in der Regel binäre Dateien, sie liegen also im Textformat vor. Sie können jeden Texteditor zum Öffnen einer VXD-Datei verwenden. Wenn Sie sich jedoch nicht sicher sind, was Sie dabei machen, sollten Sie das Öffnen vermeiden. Jede versehentliche Änderung an der Datei kann dazu führen, dass ein Programm oder eine Anwendung nutzlos wird.
Um die Inhalte einer VXD-Datei anzusehen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Öffnen mit aus dem Dropdown-Menü. Wählen Sie den Texteditor, den Sie nutzen wollen, zum Beispiel Notepad oder WordPad oder klicken Sie auf Durchsuchen, wenn das Programm nicht in der Liste ist. Wählen Sie den Texteditor und öffnen Sie dann die Datei, um die Inhalte zu betrachten.
VXD-Dateien werden nur von Programmen genutzt, für die sie erstellt wurden. Die sicherste und beste Art, sie zu öffnen, ist die Nutzung des Programms, für das sie bestimmt sind.
This article is about the file extension VXD and is translated into German.