Dateien, die über die Dateierweiterung DMP verfügen, können zu unterschiedlichen Programmen und Anwendungen gehören, einschließlich Windows Memory, Amiga und Mozilla Firefox. DMP-Dateien enthalten Daten, die sich auf ein spezifisches Programm beziehen, das diese Dateien erstellt hat.
Wenn die DMP-Dateierweiterung in Verbindung mit Windows Memory steht, dann ist es eine Systemdatei, die Daten und Systemprotokolle des Windows-Betriebssystems beinhaltet. DMP bedeutet Dump (Ablage), und diese Dateiart wird automatisch erstellt, wenn ein Programm abstürzt oder ein Fehler im Windows-Betriebssystem auftritt. Die Daten, die in der DMP-Datei enthalten sind, sind dem Bereich des Arbeitsspeichers entnommen, der von dem abstürzenden Programm genutzt wurde. Dies kann sehr oft für die Fehlersuche verwendet werden und hilft dabei, die genaue Ursache des Absturzes festzustellen.
DMP-Dateien, die zu dem Amiga-System gehören, sind Erweiterungen, die Daten enthalten, die der Amiga Emulator verwenden kann. Die Daten emulieren Teile der Amiga-Softwareanwendungen und werden vom Amiga-Betriebssystem genutzt. Amiga ist ein altes Betriebssystem, das auf Amiga-Computern verwendet wurde, die einem Motorola 68xxx Chip besaßen. Sie waren in den 1980er Jahren Multimediacomputer im oberen Leistungsbereich.
Wenn die DMP-Datei zu Mozilla Firefox gehört, dann ist es ein Dateityp, der Informationen über die Funktionen und Aktionen von Firefox beinhaltet. Wenn der Firefox Webbrowser beendet wird, dann werden die Datei in einen Zwischenspeicher abgelegt. Dort können sie dann gelöscht werden, um zusätzlichen Speicher für andere Funktionen freizugeben.
So öffnet man DMP-Dateien
Wenn die DMP-Datei nicht mit dem Amiga-Emulator in Verbindung steht, sondern zu Windows Memory oder Mozilla Firefox gehört, dann kann die Datei einfach gelöscht werden, ohne dass dies ein Problem im Betriebssystem oder Mozilla Firefox hervorrufen würde. Einige Computernutzer ziehen es jedoch vor, die DMP-Datei nicht zu löschen, wenn diese zum Betriebssytem gehört, denn diese Dateien sind wichtig bei der Fehlerbehebung und Ursachenforschung nach dem genauen Problem, das den Computer zum Absturz brachte.
Wenn die DMP-Datei durch Windows Memory erstellt wurde, dann können Sie diese mit dem Microsoft Windows Debugging Tool öffnen und den Inhalt ansehen. Dieses Hilfsprogramm ist als kostenloser Download auf der Microsoft Webseite verfügbar.
Wenn Sie das Hilfprogramm heruntergeladen und installiert haben, dann klicken Sie auf Start und wählen dann alle Programme aus dem Menü. Klicken Sie auf Windows Debugging Tool und wählen dann WinDbg, um das Programm zur Fehlersuche zu starten. Im neuen Fenster klicken Sie auf Datei und wählen Open Dump File aus dem ausgeklappten Menü. Suchen und markieren Sie dann die DMP-Datei, die Sie öffnen möchten, und klicken dann auf Open. Das Programm zur Fehlersuche wir dann die DMP-Datei öffnen, und Sie können dann anhand der angezeigten Daten mit der Fehlersuche beginnen.
DMP-Dateien, die zum Amiga-System gehören, erfordern den Amiga-Emulator, um diese Art von DMP-Datei zu öffnen. Sie können das dafür erforderliche Programm für Ihr jeweiliges Betriebssystem auf der Amiga Forever Webseite erwerben. Klicken Sie dazu auf den Products Reiter im Menü.
Wenn die DMP-Datei zu Mozilla Firefox gehört, dann können Sie diese mit jedem beliebigem Texteditor öffnen. Dazu gehören WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac oder gEdit und Nano Editor für das Linux-Betriebssystem. Dies ermöglicht Ihnen das Betrachten des Inhaltes der DMP-Datei.
This article is about the file extension DMP and is translated into German.