Dateien, die über die Dateierweiterung CDR verfügen, können zu unterschiedlichen Programmen und Anwendungen mit verschiedenen Dateiarten gehören. Diese Programme und Anwendungen beinhalten unter anderem CorelDRAW, RAW-CD, Bosch Crash Data Retrieval und Apple Final Cut Pro. CDR-Dateien enthalten Daten, die sich auf ein spezifisches Programm beziehen, das diese Dateien erstellt hat.
Wenn die CDR-Datei durch CorelDRAW erstellt wurde, dann ist dies eine Datei für Vektor Graphiken und enthält geometrische Formen, Berechnungen, Objekte, Formen, Linien, Pfade und vieles mehr. Corel DRAW ist ein Grafikprogramm, das Designern die Erstellung von Illustrationen, Seitenvorlagen, Bitmaps, Vektorgraphiken und Elementen für Webseiten ermöglicht.
CDR-Dateien, die zu RAW-CD gehören, sind Audio- und Musikdateien und enthalten Daten, zu denen Töne, Codecs und verschiedene Tonformate gehören. Grundsätzlich handelt es sich dabei um das RAW-Audioformat, das eine Medienabspielsoftware benötigt, die imstande ist, auf diese Art von CDR-Datei zuzugreifen.
Gehört die CDR-Datei zu Bosch Crash Data Retrieval, dann enthält sie Daten, die Unfalldaten von Fahrzeugen betreffen. Die Daten stammen aus einem Unfallaufzeichnungsgerät, das in Fahrzeugen installiert ist.
CDR-Dateien, die durch Apple Final Cut Pro erzeugt wurden, sind Sicherungsdateien, die eine exakte Kopie der Daten aus einer anderen Quelle enthalten. Diese CDR-Dateien dienen zur Speicherung einer Kopie der Daten zum Zweck der Sicherung, Lagerung und Wiederherstellung, sollte dies benötigt werden.
Wie man CDR-Dateien öffnet
Sollten Sie sich unsicher sein, welches Programm die CDR-Datei erstellt hat, dann klicken Sie doppelt, um zu sehen, ob die Datei in einer voreingestellten Anwendung startet. Abhängig vom Dateityp haben Sie vielleicht bereits ein Programm auf ihrem PC installiert, das diese Datei öffnen kann. Wenn die Datei zu CorelDRAW gehört und Sie Windows verwenden, dann können Sie die Datei mit CorelDraw Graphics Suite X6, Corel PaintShop Pro X4, ACD System Canvas 14 oder Adobe Illustrator CS6 öffnen. Unter Mac OS X können Sie Adobe Illustrator CS6 oder Inkscape verwenden Dieses wird auch für Linux angeboten.
CDR-Dateien, die zu RAW-CD gehören, wurden von einer Audio-CD auf die Festplatte extrahiert. Wenn Sie Windows verwenden, dann können Sie diesen Typ von CDR-Datei mittels Apple iTunes, H+H Software Virtual CD, Awave Studio oder Lighnting UK! ImgBurn zum Öffnen verwenden. Für Mac OS X nutzen Sie Apple iTunes oder Rosio Toast 11.
Sollte die Datei durch Bosch Crash Data Retrieval erstellt worden sein, dann geschieht die Erstellung der Datei durch Daten der Aufprallsensoren, die in dem Fahrzeug eingebaut sind. Nur durch die Verwendung der Bosch Crash Data Retrieval Software ist das Öffnen der Datei möglich. Die Software ist mit dem Windowsbetriebssystem kompatibel.
CDR-Dateien, die zu Apple Final Cut gehören, sind Abbilder eines Laufwerkes und wurden auf einem Mac PC mit dem Festplattendienstprogramm erstellt. Wenn Sie einen Mac verwenden, dann können Sie diese Art von CDR-Datei mit dem Apple Festplattendienstprogramm oder dem Disk Image Mounter öffnen.
Wenn Sie nach einem Programm suchen, das auf verschiedenen Plattformen funktioniert und die CDR-Datei unter Windows, Mac oder Linux öffnen kann, dann können Sie Catacombae HFSExplorer dazu nutzen. Dies wurde zum Lesen von Festplatten und Abbilder von Laufwerken entwickelt, die unter Mac OS X formatiert wurden.
This article is about the file extension CDR and is translated into German.