Die Dateierweiterung GVP gehört zum Google Video Player, dies ist ein von Google angebotenes Medienabspielprogramm, mit dem sie Videos ansehen können. Der Google Video Player bietet außerdem die Möglichkeit, sich an jede Stelle im Video zu begeben, zu pausieren und wieder abzuspielen und es im Vollbildmodus anzusehen.
GVP steht für Google Video Pointer, dies bedeutet, dass die GVP-Datei eine Verknüpfung zu speziellen Google Video Dateien bietet. GVP-Dateien enthalten Einträge, die in einer Abspielliste angeordnet sind. Diese Liste zeigt dem Nutzer den Speicherort verschiedener Google Videos. Die Datei arbeitet vergleichbar wie eine PTR-Datei, diese dient als Verweis zu weiteren Dateien auf dem Mac Betriebssystem.
Obwohl der Google Video Player nicht mehr weiter entwickelt wird, können Sie diesen trotzdem kostenlos auf Webseiten wie CNET und Softpedia herunterladen. Das Abspielprogramm unterstützt sowohl GVI- (Google Video) als auch GVP-Dateien, und verfügt über eine einfach benutzbare Oberfläche. Das Programm ist einfach gehalten und bietet kaum fortgeschrittene Möglichkeiten.
So öffnet man GVP-Dateien
Sollten Sie auf GVP-Dateien auf ihrem Computer stoßen, dann klicken Sie doppelt auf die Datei, um zu sehen, ob bereits ein Programm installiert wurde, dass die Datei per Voreinstellung abspielt. GVP-Dateien enthalten einen Hinweis auf den exakten Ort der Videodatei, Sie können also hierüber das Video auffinden.
Sie können den Speicherort des Google Videos finden, indem Sie die GVP-Datei in einem Texteditor öffnen. Da GVP-Dateien einzig als Verweis dienen, können sie den genauen Ort in der Datei ermitteln. Um eine textbasierte GVP-Datei zu öffnen, können Sie Notepad oder Wordpad für Windows, Apple TextEdit für Mac und gEdit oder Nano Editor für Linux verwenden.
Wenn Sie die GVP-Datei mit einem Medienabspielprogramm nutzen möchten, dann können Sie den Google Video Player herunterladen und installieren. Dieses Medienabspielprogramm ist kompatibel mit Windows und Mac OS X.
Wenn Sie keinen Zugriff auf den Google Media Player haben, dann können Sie ein Medienabspielprogramm verwenden, das mehrere Plattformen unterstützt. VideoLAN VLC Media Player ist ein Open Source Medienabspielprogramm, das als kostenloser Download auf der VideoLAN Webseite angeboten wird. Der VLC Media Player ist kompatibel mit Windows, Mac und dem Linuxbetriebssystem und kann durch die Nutzung des Verweises in der GVP-Datei die GVI-Datei wiedergeben.
Weitere Programme, die GVP-Dateien öffnen können, sind unter anderem MPlayer und Snagit, mit diesen können Videos aus dem Internet aufgenommen werden. Diese Programme sind als kostenloser Download auf der CNET-Webseite erhältlich. MPlayer ist plattformübergreifend, und Snagit ist mit dem Windows Betriebssystem kompatibel.
This article is about the file extension GVP and is translated into German.