VRO-Dateien sind Videodateien, die für die Speicherung von Videoströmen auf DVDs genutzt werden. Diese Dateien gleichen dem VOB-Format und dem mit ihm verbundenen IFO-Format. Dies beschreibt Kapitel, Audiospuren und andere von Videostreams genutzte Bestandteile. Das VRO-Format erlaubt die Speicherung von Daten auf einer DVD in Echtzeit.
VRO-Dateien werden häufig auch als DVD Video Recording Format bezeichnet. Sie funktionieren in Verbindung mit IFO-Dateien, um das Videoformat zu bestimmen, sowie Audiospuren und Kapitel zu kennzeichnen. Diese Dateien werden mittels eines DVD-Videorecorders erstellt, und enthalten zusätzlich zu Audiodaten auch Standbilder, die für das Video aufgenommen wurden. Dies bedeutet, dass VRO-Dateien unter das Containerformat fallen, denn sie bieten die Wiedergabe von Video und Ton.
So öffnet man VRO-Dateien
Da VRO-Dateien mittels eines DVD-Videorecorders erstellt werden, existieren zahlreiche Programme und Anwendungen, die das Öffnen dieser Dateien ermöglichen. Mittels eines Doppelklicks können sie feststellen, ob die Datei durch eine Standardanwendung geöffnet werden kann. Sollten sie ein Programm zum Abspielen von Video und Ton installiert haben, so kann es sein, dass sie die Datei öffnen können, ohne nach einem zusätzlichen Programm suchen zu müssen.
Sollten sie Windows verwenden, so können sie die VRO-Dateien mit dem Apple QuickTime Programm wiedergeben, wenn eine Erweiterung zur Wiedergabe von MPEG-2 hinzugefügt wurde. Ebenso können sie Corel WinDVD Pro 11, CyberLink PowerDVD 12 oder Serif MoviePlus nutzen.
Unter Mac OS X können sie die VRO-Dateien mit dem Apple QuickTime Programm wiedergeben, wenn eine zusätzliche Erweiterung zur Wiedergabe von MPEG-2 existiert. Auf einem Mac PC können diese auch Programme wie MPlayerX und Squared 5 MPEG Streamclip VRO-Dateien öffnen.
Wenn sie ein Programm suchen, dass unter Windows, Mac und Linuxbetriebssystemen funktioniert, dann können das VideoLAN VLC Medienabspielprogramm downloaden, und installieren. Dieses ist als kostenloser Download auf der VideoLAN Webseite erhältlich.
VRO-Dateien können ebenso in ein anderes Format konvertiert werden, das von vielen Medienabspielprogrammen und Bearbeitungssoftware unterstützt wird. Als Beispiel können sie VRO-Dateien in die VOB-Erweiterung konvertieren. Dies bietet eine größere Auswahl von Programmen zum Öffnen der Datei. Auf der CNET-Webseite wird eine breite Auswahl an Programmen zur Konvertierung angeboten.
Ihre VRO-Dateien können sie ebenso im Internet konvertieren, zum Beispiel mit dem Angebot vom Zamzar. Dieses führt die Konvertierung für Sie kostenlos durch. Melden sie sich einfach auf der Webseite an, und wählen sie die VRO-Datei aus. Anschließend bestimmen sie das Zielformat und geben ihre E-Mail-Adresse ein. Klicken sie danach auf Convert. Innerhalb von Minuten erhalten sie die konvertierte Datei in Ihr E-Mail Postfach.
This article is about the file extension VRO and is translated into German.