Die Dateiendung MDS ist ein Media Descriptor File, das kreiert wird, wenn Sie ein CD- oder DVD-Image erstellen. Eine MDS-Datei wird genutzt, um die ursprünglichen Informationen zu den Positionen der einzelnen Layer auf dem Diskimage zu beschreiben.
Da die MDS-Datei bei der Erstellung eines Diskimages kreiert wird, kann sie mit dem Image genutzt werden, um zu bestimmen, wie die Spuren auf dem Speichermedium organisiert werden sollten. MDS ist ein binärer Dateityp und wird typischerweise bei einer ISO CD-Datei gefunden. ISO-Dateien sind binäre Imagedateien, die von vielen optischen Medien unterstützt werden, unter anderem CD/DVD-ROM, HD DVD, Blu-ray sowie UMD (Universal Media Disk). ISO-Dateien enthalten duplizierte Daten vom ursprünglichen Datenträger, zudem Informationen, die sich auf Verzeichnisse, Dateisysteme und Coding beziehen.
MDS-Dateien enthalten Spurdaten, Header-Informationen und den Urheberrechtsschutz, außerdem die tatsächlichen Daten, die auf der CD oder DVD gespeichert werden. Dieses Dateiformat wird in der Regel genutzt, um Dateien aus dem Internet herunterzuladen oder um Torrent-Dateien auf Filesharing-Webseiten zu übertragen.
Wie man MDS-Dateien öffnet
MDS-Dateien sind nutzlos, wenn sie nicht mit einer Anwendung geöffnet werden, die zum Lesen dieses Dateityps geeignet ist. Aus diesem Grund können Sie eine MDS-Datei nicht einfach per Doppelklick öffnen.
Unter Windows können Sie MDS-Dateien mit Alcohol 120% öffnen, einem CD- und DVD-Emulationsprogramm, das speziell zum Öffnen von MDS-Dateien und zum Kopieren von Diskimages programmiert wurde. Sie können auch CyberLink PowerDVD 12, ISOBuster, Ultra ISO, Magic ISO oder Lightning UK! ImgBurn verwenden, um MDS-Dateien unter Windows zu öffnen.
Unter Mac OS X können Sie MISO-J verwenden, ein Programm, das MDS, ISO und eine Reihe weiterer Dateiformate unterstützt. Die Anwendung wurde für Snow Leopard entwickelt und ist als kostenloser Download auf der MacUpdate-Webseite erhältlich.
Sie können MDS-Dateien auch in ein anderes Format umwandeln, indem Sie ein Programm wie Power ISO verwenden, mit dem MDS-Dateien in das ISO-Format verwandelt werden können. Dies ist nützlich, wenn Sie eine Anwendung haben, die die MDS-Dateiendung nicht unterstützt.
Sobald Sie das Programm heruntergeladen und installiert haben, starten Sie es auf Ihrem PC und suchen Sie nach der MDS-Datei, die Sie umwandeln wollen. Öffnen Sie die Datei im Dateimanager von Power ISO, um die Diskimage-Inhalte zu betrachten. Klicken Sie auf Datei, dann wählen Sie Speichern als, benennen die Datei mit der ISO-Endung um und speichern diese in dem Ordner, in dem Sie sie aufbewahren wollen.
This article is about the file extension MDS and is translated into German.