Dateien, die die Endung SMIL beinhalten, gehören zu Multimedia-Präsentationen, die in einer Sprache erstellt wurden, die ähnlich wie die Hypertext Markup Language (HTML) funktioniert. Die Sprache wird in der Regel als Synchronized Multimedia Integration Language (SMIL) bezeichnet und wird genutzt, um interaktive audiovisuelle Präsentationen mit einem Textverarbeitungsprogramm zu erstellen.
SMIL-Dateien enthalten Daten, die sich neben Bildern, Texten und anderen für eine Multimedia-Präsentation wichtigen Informationen auch auf Audio- und Videodaten beziehen. Die Dateien können auch Daten beinhalten, die zum Layout der Präsentation und zur Reihenfolge gehören.
Das SMIL-Format ist mit Real Networks-Dateiformat verwandt, das zum Streamen von Audio- und Videodateien genutzt wird. SMIL-Dateien können mit Mobiltelefonen von Nokia genutzt werden und lassen sich mit der Nokia Messaging-Anwendung erstellen.
Wie man SMIL-Dateien öffnet
Obwohl SMIL-Dateien mit der Software für Nokia-Mobiltelefone geöffnet werden können, werden sie auch von zahlreichen unterschiedlichen Betriebssystemen unterstützt, zum Beispiel Windows, Mac und Linux. Die SMIL-Dateiendung nutzt den Real Alternative-Codec und lässt sich mit verschiedenen Multimedia-Anwendungen öffnen.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie SMIL-Dateien mit ACDSee Photo Manager 14, Apple QuickTime Player, SMOX Pad oder Microsoft Internet Explorer öffnen. Wenn Sie die Inhalte der Datei sehen wollen, können Sie SMIL-Dateien mit WordPad oder Notepad öffnen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf die Datei und wählen Sie Öffnen mit aus dem Dropdown-Menü. Wählen Sie den Texteditor aus dem Untermenü oder klicken Sie auf Durchsuchen, um das Programm zu finden. Klicken Sie auf die Anwendung, um die SMIL-Datei zu öffnen.
Unter Mac OS X können Sie SMIL-Dateien mit dem Apple QuickTime Player öffnen. Zum Betrachten der Dateiinhalten können Sie Apple TextEdit verwenden.
Wenn Sie Linux nutzen, können Sie SMIL-Dateien mit dem Ambulant Player öffnen. Um die Inhalte einer SMIL-Datei zu betrachten, können Sie gEdit verwenden, ein Open Source-Texteditor.
Wenn Sie auf der Suche nach plattformunabhängigen Anwendungen zum Öffnen von SMIL-Dateien sind, können Sie den Ambulant Player verwenden, ein Open Source-Mediaplayer für SMIL 3.0. Den Ambulant Player gibt es in zwei unterschiedlichen Formaten. Eines davon kann unter Windows, Mac und Linux installiert werden, die andere Alternative sind Installationsprogramme für verschiedene Plattformen.
Eine weitere plattformunabhängige Anwendung ist der RealNetworks RealPlayer, der mit Windows, Mac OS X und Linux funktioniert.
This article is about the file extension SMIL and is translated into German.