Dateien, die die Endung PS enthalten, sind PostScript-Dateien, die mit Adobe Systems in Verbindung stehen und von Adobe-Programmen erstellt werden. Adobe PostScript ist eine Programmiersprache, die vor allem für die Seitenbeschreibungen von elektronischen Dokumenten wie PDF (Portable Document Format) und anderen bekannt ist.
PS-Dateien werden im Textformat erstellt und enthalten Daten, die Seitenlayouts definieren. PostScript-Dateien können mit einem Gerät, das mit Adobe PostScript kompatibel ist, gedruckt werden, da PS-Dateien auch beschreiben können, wie eine Seite gedruckt wird. PostScript beschreibt zudem den Status der Dateiinhalte. Die Programmiersprache wird verwendet, um Inhalte auf jede Größe zu skalieren, ohne die Qualität negativ zu beeinflussen.
PS-Dateien können auch Bilder in der PostScript-Sprache enthalten. In diesem Fall enthält die Datei Vektorgrafiken, Text und Rastergrafiken als Teil des PS-Formats.
Wie man PS-Dateien öffnet
PS-Dateien können mit ganz verschiedenen Programmen und Anwendungen auf unterschiedlichen Betriebssystemen geöffnet werden. Dieser Dateityp kann mit Acrobat Distiller, einem zu Adobe Acrobat gehörenden Programm, auch umgewandelt werden.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie PS-Dateien mit Adobe Illustrator oder Photoshop CS6 öffnen. CS6 ist ein Paket aus verschiedenen Anwendungen, das relativ teuer ist. Wenn dies keine Option ist, können Sie PS-Dateien mit Adobe Acrobat X, Adobe Photoshop Elements 10, ACD Systems Canvas 14 sowie ACDSee Photo Manager 14 öffnen. Wenn Sie PS-Dateien drucken wollen, können Sie GSview verwenden, ein grafisches Interface für Ghostscript. Damit wird die PostScript-Sprache für Laserdrucker angepasst.
Unter Mac OS X können Sie PS-Dateien mit Adobe Illustrator oder Photoshop CS6 öffnen, wenn Sie diese Anwendungen bereits haben. Sie können auch Adobe Acrobat X oder Adobe Photoshop Elements 10 nutzen, um PS-Dateien zu öffnen. Wenn Sie PS-Dateien drucken wollen, können Sie FreePrint nutzen, eine Freeware, die unter Mac OS X läuft die zum Drucken von PostScript-, APF- und PDF-Dateien verwendet werden kann.
Wenn Sie Linux nutzen, können Sie PS-Dateien mit KOffice Artwork öffnen, das Teil eines Pakets aus Open Source-Anwendungen ist und auf KOffice.org kostenlos heruntergeladen werden kann. Sie können auch Evince nutzen, ein Programm zur Ansicht von Dokumenten in unterschiedlichen Formaten, unter anderem PostScript-Dateien. Wenn Sie PS-Dateien drucken wollen, können Sie GSView zum Anpassen der PS-Dateien nutzen.
Wenn Sie PS-Dateien in ein anderes Format umwandeln wollen, benötigen Sie ein kompatibles Adobe-Programm wie zum Beispiel Photoshop, Illustrator oder Creative Suite. Sie können PS-Dateien in einer dieser Anwendungen öffnen und dann in einem anderen Format speichern.
This article is about the file extension PS and is translated into German.