Die Dateiendung CUE gehört zu Description Files für CD-Images. Diese Description Files sind Cue-Beschreibungen, mit denen definiert wird, in welcher Reihenfolge die einzelnen Stücke auf der CD angeordnet werden. CUE-Dateien werden im Textformat erstellt und von einer großen Zahl von CD-Abspiel- und -bearbeitungsprogrammen unterstützt.
CUE-Dateien enthalten Daten, die sich auf Titel und Interpreten, Namen von Titeln und Audiodateien sowie andere für das Disc-Layout wichtige Informationen beziehen. Dateien, die die Endung CUE beinhalten, sind vergleichbar mit binären Image-Dateien, die eine komplette Kopie der Quelle für die präzise Duplizierung der Struktur und der Inhalte liefern.
CUE-Beschreibungen sind hilfreich, wenn man CDs brennt oder für das Hören von CDs, bei denen die einzelnen Titel in einer einzigen Datei aufgenommen wurden. Zudem sind manche Mediaplayer in der Lage, CUE-Dateien als Abspielliste zu nutzen, während sie gleichzeitig Stücke aus der Liste abspielen.
Wie man CUE-Dateien öffnet
Weil CUE-Dateien im einfachen ASCII-Textformat erstellt werden, können Sie die Inhalte mit jedem Texteditor öffnen und bearbeiten, beispielsweise Notepad oder WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac oder gEdit für Linux. CUE-Beschreibungen können auch mit vielen anderen Programmen und Anwendungen geöffnet werden.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie CUE-Dateien mit CDRwin öffnen, einem Schreibprogramm für CDs, DVDs und Blu-rays, das als kostenlose Testversion erhältlich ist. Andere Programme, die CUE-Dateien unter Windows öffnen, sind Alcohol 120%, ISOBuster, Daemon Tools, Nero Multimedia Suite, CloneCD sowieRoxio Creator 2012. Wenn Sie CUE-Dateien einfach abspielen wollen, können Sie VUPlayer oder KMPlayer verwenden, die CUE-Dateien als Abspielliste lesen und die Stücke aus der Liste spielen.
Unter Mac OS X können Sie CUE-Dateien mit NTI Dragon Burn 4 öffnen, einem Schreibprogramm für CDs und DVDs für Mac-PCs, das zum kostenlosen Download auf der NIT-Webseite erhältlich ist. Andere Programme, die CUE-Dateien auf einem Mac-PC öffnen können, sind Roxio Toast 11, Cog und Burn.
Wenn Sie Linux verwenden, können Sie CUE-Dateien mit dem VideoLAN VLC Media Player öffnen, der als Open Source-Programm auch unter Windows und Mac OS X funktioniert.
Zudem ist es wichtig zu erwähnen, dass Sie zum Erstellen von Audiostücken aus einem einzigen langen Mix das Programm Cue Splitter nutzen können. Diese Freeware kann einzelne große Audiostücke in die einzelnen Stücke aufteilen, indem die Informationen aus der dazugehörigen CUE-Datei genutzt werden.
This article is about the file extension CUE and is translated into German.