RTF-Dateien gehören zu Dokumenten, die von einer großen Zahl verschiedener Textverarbeitungen erstellt werden können. RTF steht für Rich Text Format, ein Prozess, der den Austausch von Textdateien zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Textverarbeitungsprogrammen ermöglicht, ohne dass die ursprüngliche Formatierung im Text verlorengeht.
Dateien, die die Endung RTF beinhalten, werden als einfacher Text gespeichert, enthalten jedoch zusätzliche Befehle für die Formatierung. Das erlaubt es dem Empfänger der Datei, diese im gleichen Format wie der Absender zu öffnen und zu betrachten. Rich Text kann verschiedene Schriftgrößen, kursiven Text, Bilder, Tabulatoren und weitere Komponenten beinhalten. Ohne das Nutzen des RTF-Formats gehen diese Komponenten bei der Übertragung oder beim Öffnen des Dokuments mit einer anderen Textverarbeitung in der Regel verloren.
Wie man RTF-Dateien öffnet
Weil RTF-Dateien mit einer Textverarbeitung erstellt werden, können Sie diese mit einer ganzen Reihe von Programmen und Anwendungen öffnen, ansehen und bearbeiten. Wenn Sie nur die Inhalte einer RTF-Datei ansehen wollen, ohne die Formatierungen zu sehen, können Sie Texteditoren wie Notepad oder WordPad für Windows, Apple TextEdit für Mac OS X oder gEdit für Linux verwenden. Wenn Sie die Datei stattdessen im eigentlichen Format öffnen wollen, gibt es viele Programme, die Sie nutzen können.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie RTF-Dokumente mit jeder Version von Microsoft Word oder Microsoft Works öffnen. Andere Programme, die zum Öffnen von RTF-Dateien genutzt werden können, sind AbiWord, Adobe Illustrator, Ability Write, TextMaker oder Atlantis Word Processor. Sie können auch OpenOffice herunterladen und installieren, ein kostenloses Open Source-Softwarepaket, das auf OpenOffice.org erhältlich ist.
Unter Mac OS X können Sie RTF-Dokumente mit Apple TextEdit oder NeoOffice öffnen, ansehen und bearbeiten. Sie können auch den OpenOffice Writer verwenden, der Teil des Pakets ist, das auf OpenOffice.org kostenlos heruntergeladen werden kann.
Wenn Sie Linux oder UNIX nutzen, können Sie RTF-Dateien mit KWord öffnen und bearbeiten, einer Textverarbeitung und Desktop Publishing-Anwendung, die viele Funktionen für die Arbeit mit RTF-Dokumenten bietet. KWord ist Teil des KOffice-Pakets und ist als kostenloser Download auf KOffice.org erhältlich.
Wenn Sie nach plattformübergreifenden Anwendungen zum Öffnen von RTF-Dateien suchen, können Sie LibreOffice Writer oder IBM Lotus Symphony verwenden, die beide als kostenlose Downloads verfügbar sind. Es gibt auch die Office Suite, eine plattformübergreifende Anwendung, die auch unter Google Android funktioniert.
Wenn Sie RTF-Dokumente aus irgendeinem Grund umwandeln wollen, können Sie das Dokument einfach in einer Textverarbeitung öffnen und dann als PDF-Datei speichern, einem universellen Dokumentenformat, das auf jedem Betriebssystem gelesen werden kann. Wenn Ihre Textverarbeitung diese Funktion nicht bietet, können Sie jedes entsprechende Programm verwenden, um die RTF-Datei in ein anderes Format umzuwandeln.
This article is about the file extension RTF and is translated into German.