Dateien, die die Endung GZ enthalten, sind ein komprimiertes Archivformat, das von den Betriebssystemen Linux und UNIX verwendet wird. GZ steht für Gnu Zip und wir oft auch als Gzip bezeichnet. Gnu ist ein Projekt, das von Open Source-Programmierern entwickelt wird und besteht aus einem Algorithmus zur Komprimierung, den es in unterschiedlichen Versionen gibt. Die erste davon wurde bereits in den frühen 90er Jahren entwickelt.
GZ-Dateien sind diejenigen, die mit dem Gnu Zip-Algorithmus komprimiert wurden. Dieser funktioniert ähnlich wie die Zip-Anwendung, ist allerdings frei zugänglich und nicht propriertär. Gzip funktioniert ähnlich wie Zip; allerdings sind die Algorithmen zur Komprimierung unterschiedlich, was bedeutet, dass Sie zum Öffnen und Betrachten von GZ-Dateien andere Software verwenden müssen.
GZ-Dateien können auch die Endungen TAR.GZ oder TGZ beinhalten. Dabei handelt es sich um TAR-Dateien, die mit den Gnu Zip-Komprimierungsalgorithmen verkleinert wurden. Dieser Typ von GZ-Datei wird oft im UNIX-Betriebssystem gefunden und muss mit einem speziellen TAR-Komprimierungsprogramm geöffnet werden. Die ursprüngliche Funktion von TAR war als Tape-Backupprogramm, mittlerweile werden Dateien mit der TAR-Endung jedoch auch für moderne Archive genutzt.
Wie man GZ-Dateien öffnet
Obwohl GZ-Dateien in der Regel mit UNIX in Verbindung stehen, können Sie andere Betriebssysteme und Komprimierungsprogramme nutzen, um sie zu öffnen und zu betrachten. Gzip ist unter UNIX vorinstalliert und dekomprimiert GZ-Dateien automatisch, sodass Sie die Inhalte öffnen und ansehen können.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie GZ-Dateien mit Smith Micro Stuffit Deluxe 2010 öffnen, einem umfassenden Komprimierungsprogramm, mit dem Sie Dateien komprimieren können. Das Programm ist auch nützlich für das Öffnen von GZ-Dateien, die mit dem Gnu Zip-Algorithmus komprimiert wurden. andere Programme, die unter Windows funktionieren, sind Corel WinZip 16 Pro, WinRAR, Acubix PicoZip sowie PeaZip.
Unter Mac OS können Sie Smith Micro Stuffit Deluxe 2011 zum Öffnen von GZ-Dateien nutzen. Andere Programme, die auf einem Mac laufen, sind Apple Archive Utility sowie der Dare to be Creative Archiver, der viele verbreitete Archivformate öffnet, unter anderem GZ-Dateien.
Wenn Sie Linux verwenden, können Sie GZ-Dateien mit Gzip oder Xarchive öffnen. Sie können auch Ark verwenden, ein Open Source-Programm, das zum Öffnen und Verwalten von einer großen Zahl verschiedener Archivformate entwickelt wurde, unter anderem GZ, TAR, Bzip2 RAR und ZIP.
GZ-Dateien können auch in ein anderes Format umgewandelt werden, indem sie mit einem Dekomprimierungsprogramm für das jeweilige Betriebssystem extrahiert werden und dann erneut in einem anderen Format komprimiert werden, zum Beispiel ZIP oder RAR. Außerdem gibt es Webseiten wie Zamzar, die die Datei für Sie in ein anderes Komprimierungsformat umwandeln. Dazu melden Sie sich einfach auf der Seite an, suchen die Daten und laden diese hoch, danach wählen Sie das neue Format, tragen Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf Konvertieren. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie die neue Datei per E-Mail.
This article is about the file extension GZ and is translated into German.