FLAC-Dateien sind ein Audioformat, das als Open Source-Format die Größe der Dateien reduziert, ohne dabei die Qualität negativ zu beeinflussen. Dateien, die die FLAC-Endung enthalten, nutzen verlustfreie Audiokomprimierung, die von einer großen Anzahl an Betriebssystemen unterstützt wird, unter anderem Windows, Mac, Linux, UNIX, Solaris und viele weitere.
FLAC steht für Free Lossless Audio Codec, ist kostenlos erhältlich und kann für viele Zwecke genutzt werden. FLAC-Dateien sind Teil eines Projekts von Open Source-Programmierern, in dem die FLAC-Spezifikationen definiert werden. Das bedeutet gleichzeitig, dass der Quellcode unter einer Open Source-Lizenz kostenlos erhältlich ist.
FLAC-Dateien enthalten Audiodaten und ähneln dem MP3-Format. Der einzige Unterschied ist, dass das FLAC-Dateiformat die Audioqualität nicht beeinträchtigt, da die Komprimierungsmethode zur Reduzierung der Dateigröße speziell für Audiodaten erstellt wurde. Zusätzlich zu Audiodaten können FLAC-Dateien auch die Prüfsummendaten enthalten, die den Bit-Zähler identifizieren und die Integrität der Daten bestimmen.
Wie man FLAC-Dateien öffnet
Es ist sehr einfach, eine FLAC-Datei zu öffnen und abzuspielen, da das Format mit einer großen Zahl von Betriebssystemen und Anwendungen kompatibel ist. Sie können nahezu jeden Mediaplayer nutzen, der das FLAC-Format unterstützt. Wenn der Mediaplayer FLAC-Dateien nicht unterstützt, können Sie einfach ein Plugin installieren, das vom Open Source FLAC-Projekt entwickelt wurde.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie FLAC-Dateien mit dem Roxio Creator 2012-Paket aus Medienanwendungen öffnen. Sie können auch Adobe Audition CS6 oder den Nullsoft Winamp Media Player nutzen, um FLAC-Dateien unter Windows zu öffnen.
Unter Mac OS X können Sie FLAC-Dateien mit Roxio Toast 11 öffnen, einem Paket aus Medienanwendungen, das für Mac OS X erstellt wurde. Sie können auch Adobe Audition CS6, Cog oder MacAmp Lite X nutzen, um FLAC-Dateien auf einem Mac zu öffnen. Auch der kostenlose Mediaplayer VOX unterstützt das FLAC-Format.
Wenn Sie Linux nutzen, können Sie FLAC-Dateien mit VideoLAN VLC Media Player oder aTunes öffnen. Beide Programme sind Open Source und funktionieren auch mit Windows und Mac.
FLAC-Dateien können auch in ein anderes Format umgewandelt werden, indem Sie den Magic FLAC to MPS Converter verwenden, der auf der CNET-Webseite zum Download erhältlich ist. Die Konvertierung ist spezifisch so gestaltet, dass der verlustfreie Audio-Codec in MP3-, WMA- oder WAV-Dateien umgewandelt wird und funktioniert unter Windows. Wenn Sie Mac OS X verwenden, können Sie FLAC-Dateien mit All3MP3 umwandeln, das als kostenloser Download auf der Webseite OS X Daily erhältlich ist.
This article is about the file extension FLAC and is translated into German.