MSO-Dateien sind als Microsoft Office Rendering Data-Dateien bekannt und gehören zu Microsoft Word 2000. Die Dateien sind in der Regel E-Mail-Anhänge, die oft als Oledata.mso bezeichnet werden und die Informationen beinhalten, die sich auf die Anlage beziehen, die in der E-Mail enthalten ist.
Wenn Sie auf Ihrem PC Microsoft Outlook 2000 oder eine spätere Version nicht installiert haben, werden MSO-Dateien als separate Anlage angezeigt. MSO-Dateien werden mit Microsoft Word 2000 erstellt und bieten einen Weg, um Nachrichten im HTML-Format (Hypertext Markup Language) zusammen mit einem angehängten Office-Dokument zu verschicken. Die MSO-Datei enthält Daten, die den E-Mail-Anhang mit dem ursprünglichen Programm verbinden. Dies wird auch als round tripping bezeichnet und ist der einzige Nutzen einer Oledata.mso-Datei.
Die Informationen in einer MSO-Datei müssen den Nutzer nicht interessieren, da dieser nur den E-Mail-Anhang lesen will. Wenn Sie die Datei löschen, können Sie nicht mehr auf den Anhang zugreifen – egal, ob Sie die E-Mail mit oder ohne Microsoft Outlook 2000 lesen wollen.
Das Problem bei MSO-Dateien ist, dass Sie Schwierigkeiten dabei haben können, E-Mail-Anhänge mit unterschiedlichen Versionen von Microsoft Office zu öffnen. Wenn der Absender zum Beispiel eine Outlook-Version vor 2000 nutzt und Sie versuchen, die E-Mail mit einer neueren Version von Outlook anzusehen, werden Sie wahrscheinlich Probleme dabei haben, einige Komponenten in der E-Mail zu betrachten, die die Oledata.mso-Datei enthält.
Wie man MSO-Dateien öffnet
Der am weitesten verbreitete Weg, um eine MSO-Datei zu öffnen, ist das Nutzen von Microsoft Outlook 2000 oder höher. Im Idealfall sind die aktuellsten Versionen von Outlook (2010 für Windows und 2011 für Mac OS X) die beste Methode, um MSO-Dateien zu öffnen.
Es ist ebenfalls möglich, MSO-Dateien mit einem Texteditor zu öffnen und zu betrachten. Allerdings ist es wichtig zu erwähnen, dass Sie die Inhalte eventuell nicht entziffern können, da dieser Dateityp wie oben bereits beschrieben kodiert ist, um die Datei mit dem ursprünglichen Programm zu verbinden.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie MSO-Dateien öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und dann Öffnen mit aus dem Dropdown-Menü auswählen. Suchen Sie einen Texteditor wie WordPad oder Notepad aus dem Untermenü oder klicken Sie auf Durchsuchen, um ein Programm zu finden, das nicht in der Liste ist. Unter Mac OS X können Sie TextEdit nutzen, um MSO-Dateien zu öffnen, unter Linux können Sie gEdit oder Nano Editor verwenden.
Dateien mit der MSO-Endung können vom Microsoft Organization Chart genutzt werden. Das ist ein Programm zum Erstellen und Bearbeiten von Organisationsstrukturen unter Office 2003. Dieser Dateityp kann auch mit Office Macro Reference in Verbindung stehen, wenn Sie Word-Dokumente als HTML-Dateien speichern, um diese in Ihrem Browser betrachten zu können.
This article is about the file extension MSO and is translated into German.