Die Dateierweiterung VCD steht mit virtuellen CD-Dateien, die Daten-Images bewegter Bilder und auf eine CD aufgenommenen Ton darstelllen, in Verbindung. Eine VCD-Datei ist in der Lage, eine Menge Daten bezüglich bewegter Bilder, einschließlich Stereo-Ton und bis zu 80 Minuten bewegten Videos, abzuspeichern. Aufgrund der Kapazität zum Speichern großer Datenvolumina verwenden VCD-Dateien den MPEG (Moving Pictures Expert Group) Komprimierungsstandard, um die Dateigröße zu reduzieren, ohne Videoqualität einzubüßen.
VCD steht für Video Compact Disc und die Dateien enthalten Daten bezüglich Video, Audio und zusätzlichen Elementen. Die Daten enthalten Spezifikationen für jede dieser Komponenten, wie Pixel, Frames pro Sekunden, Audio-Layer, Untertitel, Menüs und Kapitel, sowie unbewegte Bilder. Die Daten beziehen sich auf DVD-Player, die VCD unterstützen, und bieten Anweisungen für die Zustellung und Betrachtung.
Da VCD-Dateien ein Daten-Image sind, können die CDs und DVDs geöffnet und auf dem Betriebssystem Ihres PCs abgespielt werden, ohne dass Sie tatsächlich eine Disk in das CD/DVD-Laufwerk einführen müssen. Sie können auch eine VCD-Datei auf PCs abspielen, die sich in einem Netzwerk befinden, ohne die Disk in einen PC, der Mitglied des Netzwerks ist, einzuführen.
So öffnet man VCD-Dateien
Sie können VCD-Dateien auf jedem normalen DVD-Player öffnen und abspielen und auf jedem PC, auf dem ein CD/DVD-Laufwerk installliert ist. Dies beinhaltet PCS, auf denen Windows, Mac OS X und Linux läuft.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie auch Roxio Creator 2012 zum Öffnen und Abspielen von VCD-Dateien verwenden. Sie können sich auch für die Verwendung von H+H Software Virtual CD oder WinMount International WinMount, das Ihnen das Komprimieren und Dekomprimieren von VCD-Dateien als auch das Mounten von Dateien zum Öffnen und Anschauen ermöglicht, entscheiden. Sie können sich auch für die Verwendung eines VCD-Konvertierers entscheiden, um das Format der Datei zu ändern, damit die Datei mit unterschiedlichen Anwendungen betrachtet werden kann. Es gibt eine Vielzahl von verfügbaren VCD-Konvertierungsprogrammen auf der CNET Website.
Um VCD-Dateien in Mac OS X zu öffnen, können Sie Roxio Toast II oder Popcorn 4 verwenden. MPlayer wird VCD-Dateien auch auf einem Mac basierten PC öffnen. Wenn Sie VCD-Dateien zu einem anderen Format konvertieren möchten, sind ffmpegX und Video Converter zuverlässige Konvertierungsprogramme für Mac OS X.
Wenn Sie Linux verwenden, können Sie VCD-Dateien mit MPlayer, einem als kostenlosen Download verfügbaren Open Source Media Player, öffnen. Xine ist eine andere Media Player Anwendung, die VCD-Dateien in Linux öffnen kann.
VCD-Dateien können auch auf PlayStation-Geräten, die das VCD-Addon haben, geöffnet und abgespielt werden. Wenn Sie in Asien leben, existieren dort unabhängige VCD-Player, die VCD-Dateien öffnen können. Zusätzliche Programme zum Abspielen von VCD-Dateien beinhalten Sega Saturn und Dreamcast, wobei beide das VCD-Addon benötigen.
This article is about the file extension VCD and is translated into German.