MOV ist ein Videoformat, das genutzt wird, um Filme, Videos oder andere Multimedia-Inhalte zu speichern. Dateien mit der Endung MOV wurden von Apple entwickelt; dabei wird ein besonderer Algorithmus zur Komprimierung verwendet, der auf verschiedenen Plattformen läuft. Dieser Multimedia-Container speichert Audio-, Video-, 3D- und Textinhalte für Untertitel und ist auf verschiedenen Webseiten zu finden.
Die Inhalte in einer MOV-Datei bestehen aus einer Reihe von Tracks, in denen die digital kodierten Inhalte oder eine Referenz zu Daten und Medien in einer anderen Datei enthalten sind. Die Tracks sind als Teilobjekte in einer Hierarchie organisiert. Ein Teil kann als eigene Mediendatei oder als übergeordneter Teil für andere Tracks in der MOV-Datei dienen. Dateien mit der Endung MOV bieten Referenzen zu Mediendaten, sodass sie einfach bearbeitet werden können, ohne dass alle Mediendaten während dieses Vorgangs wiederhergestellt werden müssen.
Wie man MOV-Dateien öffnet
Das Dateiformat MOV dient als Basis für das MPEG-4-Format, das aus dem QuickTime-Format hervorgegangen ist. Zustimmung zum MPEG-4-Format wurde von der ISO (International Organization of Standardization) im Jahr 2001 gegeben, diesem folgte MP4 und schließlich das MOV-Dateiformat. Aus diesem Grund ist der einfachste Weg, um MOV-Dateien zu öffnen, mit dem QuickTime-Player.
Obwohl die MOV-Datei ein Gerüst ist, das von Apple im Zusammenhang mit dem QuickTime-Player entwickelt wurde, kann es sowohl mit Windows als auch mit Mac OS X genutzt werden. Das liegt daran, dass das Gerüst eine Reihe von gemeinsamen APIs bietet, die es QuickTime auf verschiedenen Plattformen ermöglichen, Audio- und Videodateien im MOV-Dateiformat zu kodieren und zu dekodieren.
Um MOV-Dateien unter Windows oder Mac OS X zu öffnen und abzuspielen, müssen Sie nur die kostenlose oder die Pro-Version des QuickTime-Players herunterladen. Die kostenlose Version bietet Ihnen die Basisfunktionen, die Sie benötigen, um MOV-Dateien zu öffnen und abzuspielen, während die Pro-Version weitere Funktionen bietet, zum Beispiel Optionen zum Bearbeiten und zum Aufnehmen.
Es gibt auch eine Alternative zu QuickTime, mit der Sie MOV-Dateien mit einer größeren Bandbreite von Multimedia-Playern öffnen und abspielen können. QuickTime Alternative wurde für Windows programmiert und ermöglicht es Anwendungen wie dem Windows Media Player, MOV-Dateien zu öffnen und abzuspielen, indem verschiedene Codecs aus QuickTime 7 genutzt werden. Das Programm bietet auch Plugins, mit denen Sie MOV-Dateien in einem Browser wie Mozilla Firefox oder Internet Explorer öffnen können.
Es ist nicht nötig, den QuickTime Player herunterzuladen, wenn Sie QuickTime Alternative verwenden. Stattdessen nutzen Sie diesen, um MOV-Dateien im Windows Media Player abzuspielen. Wenn Sie Schwierigkeiten haben und QuickTime Alternative nicht richtig läuft, können Sie diese Probleme beheben, indem Sie den QuickTime-Ordner unter dem folgenden Pfad löschen: C:\Windows\system32\quicktime.
This article is about the file extension MOV and is translated into German.