MDF-Dateien können eine Reihe verschiedener Dateitypen sein, die jeweils eine andere Funktion erfüllen. Die am weitesten verbreiteten MDF-Formate gehören zu Images oder zur Datenbank Microsoft SQL (Structured Query Language). Die Buchstaben in der Erweiterung .MDF standen ursprünglich für Max Disk Formatting und gehen auf Disketten und die Konvertierung von größeren in kleinere Dateiformate zurück.
In modernen Programmen und Anwendungen enthalten MDF-Dateien Images, die als Media Descriptor Files bezeichnet werden. Diese Images sind Rohdaten, die ähnlich wie eine BIN-Datei strukturiert sind die oft als Alcohol 120% bezeichnet werden, da das Format sich im Eigentum von Alcohol Software befindet.
Wenn MDF-Dateien zu einer Microsoft SQL-Datenbank gehören, wird sich der in der Datei enthaltene Inhalt auf Master Database Files beziehen, ein Format, das mit SQL Express verwendet wird. Dies ist eine einfachere Version von Microsoft SQL Server.
Wegen der unklaren Charakteristiken der MDF-Dateiendung werden ähnliche Formate wie ISO und BIN häufiger verwendet. Mit ihnen kann man beim Imaging leicht arbeiten. Allerdings sind MDF-Dateien besser geeignet, wenn es darum geht, die Art der Informationen, die darin enthalten sind, zu identifizieren.
Wie man MDF-Dateien öffnet
Wenn MDF-Dateien zu Disk Images gehören, die von einem entsprechenden Programm erstellt wurden, dann können Sie sie unter Windows mit Programmen wie CyberLink Power DVD 12 oder Alcohol 120% öffnen. Für andere MDF-Dateiformate können Sie Programme wie H+H Software Virtual CD, Smart Projects IsoBuster oder DT Soft DAEMON Tools nutzen.
Wenn die MDF-Datei zu einer Microsoft SQL-Datenbank gehört, kann sie mit Microsoft SQL Server 2008, 2010 oder 2012 und mit Visual Studio 2010 geöffnet werden, indem sie einem bestimmten Server zugeordnet wird. Dies liegt daran, dass die MDF-Dateien primäre Datenbank-Dateien sind, die mit Unternehmensdatenbanken genutzt werden. Sie liegen in den Master- und primären Log-Dateien eines SQL-Servers und sind verantwortlich für das Aufzeichnen aller Datenbanken, die auf der SQL-Serverarchitektur verwendet werden.
Wenn Sie eine Datenbank-Datei mit der Endung .MDF nicht öffnen können, müssen Sie möglicherweise ein Programm zum Reparieren korrupter Datenbank-Dateien unter SQL verwenden. Datenbankadministratoren schützen MDF-Dateien mit allen Mitteln; sie können jedoch als Resultat von ungewollten Zugriffen, Hardware-Problemen, Sicherheitsupdates und Softwaremanagement-Problemen beschädigt werden. Dadurch wird eine MDF-Datei auf dem SQL-Server für den Endnutzer unzugänglich. Ein Programm wie Open MDF Database, das bei der Reparatur beschädigter Datenbank-Dateien hilft, sorgt dafür, dass Sie Inhalte öffnen und ansehen können.
This article is about the file extension MDF and is translated into German.