KMZ-Dateien sind Dateien, die von Kartenanwendungen wie Google Earth und der verwandten Earth Viewer-Software Orte genutzt werden. Dateien, die die Endung .KMZ enthalten, sind komprimierte Dateien, die Inhalte aus einer KML (Keyhole Markup Language)-Datei enthalten, die genutzt wird, um wichtige geographische Daten in Google Earth zu importieren.
KMZ steht für Keyhole Markup Language Zipped und komprimiert alle KML-Ordner und -Unterordner in eine Datei, auf die man mit einem Geo-Browser zugreifen kann. Der Nutzen einer KMZ-Datei ist es, dass der benötigte Speicherplatz, der normalerweise für eine große KMZ-Datei benötigt wird, reduziert wird. Indem alle KML-Dateien in ein komprimiertes KMZ-Format gepackt werden, benötigt die Datei weniger Bandbreite und kann einfach in Programme importiert werden, die diesen Typ unterstützen.
Mit Blick auf die spezifischen Inhalte geht es bei KMZ-Dateien um geographische Daten wie Breiten- und Längengrad für einen bestimmten Ort, 3D-Modelldaten und andere Informationen wie Karten, die zu einem bestimmten Ort gehören.
Wie man KMZ-Dateien öffnet
Google Earth ist das bekannteste Programm, mit dem KMZ-Dateien geöffnet werden, da es auch die Formate KML und ETA unterstützt. Wenn Sie mit Google Earth nicht vertraut sind, sollten Sie wissen, dass es sich dabei um ein globales Kartenprogramm handelt, dass Sie herunterladen können, um einen Blick auf verschiedene Orte zu werfen. Das bedeutet, dass KMZ-Dateien auch 3D-Bilder beinhalten, die auch mit Google SketchUp, Googles CAD-Version (Computer Aided Design) geöffnet werden können.
Wenn Sie Windows nutzen, können Sie KMZ-Dateien mit den oben genannten Programmen öffnen, außerdem mit Global Mapper, ESRI ArcGIS Desktop und Blender mit dem Google Earth Importer-Plugin. Sie können KMZ-Dateien auch mit Komprimierungssoftware WinRAR oder WinZip öffnen, die die in einer KMZ-Datei enthaltenen KML-Dateien entpackt. Andere Programme zum Öffnen von KMZ-Dateien unter Windows sind RoboGEO, Superoverlay Pro und GeoVisu.
Auf PCs, die mit Mac OS X ausgestattet sind, können Sie KMZ-Dateien mit Google Earth, Google SketchUp oder Blender mit dem Google Earth Importer-Plugin öffnen. Wenn Sie ein iPad unterwegs nutzen und verschiedene Ebenen von Daten haben, die in Verbindung mit einer KMZ-Datei stehen, können Sie die Datei mit Mapbox öffnen, indem Sie iTunes verwenden, um die KMZ-Datei auf das iPad zu kopieren. Sie können auch Google MyMaps nutzen, indem Sie sich mit Ihren Zugangsdaten anmelden, Neue Karte erstellen wählen und dann auf Importieren klicken. Danach können Sie KMZ-Dateien hochladen und aus der Google Earth iOS-App darauf zugreifen. Diese hilft Ihnen dabei, jede Ebene einzeln zu aktivieren, sodass Sie die Inhalte ganz einfach betrachten können.
Google Earth und der Blender Geo-Browser lassen sich auch zum Öffnen von KMZ-Dateien unter Linux nutzen. Sie müssen die Blender-Version für Linux verwenden, die auch mit UNIX funktioniert und die kompatibel mit KMZ- und KML-Dateien ist.
This article is about the file extension KMZ and is translated into German.