Die Dateiendung MDI gehört zu Dokumenten des Microsoft Office-Pakets und ist ein Format, das Ihnen die Möglichkeit gibt, eine Datei zu speichern, bis Sie diese zu einem späteren Zeitpunkt drucken können. Dateiendungen, die die Buchstaben MDI beinhalten, sind Microsoft Document Images, die ihren Ursprung im Tagged Image File Format (TIFF) haben. Die Dateien können im MDI-Format nicht geändert werden, da ihr einziger Nutzen das Speichern der Daten ist, bis ein Drucker verfügbar ist.
Dateien, die die Endung MDI beinhalten, sind Dateien, die in jedem MS Office-Dokument für den Druck mit dem Microsoft Office Document Image Writer-Drucker eingebettet sind. Eine MDI-Datei hat die Eigenschaft Nur lesen, deshalb kann sie in keiner Form bearbeitet werden. Dadurch ist sie ideal geeignet, wenn man eine unzerstörbare Datei für ein Dokument erstellen will.
Mit Blick auf den Inhalt bestehen MDI-Dateien nur aus einem Bild des Dokuments in hoher Auflösung. Der Nutzen dieses Formats ist für den Gebrauch im Büro, zu Hause werden diese Dateien nicht wirklich benötigt.
Wie man MDI-Dateien öffnet
Die Dateiendung MDI wird erstellt, wenn man Microsoft Office Document Imaging verwendet, die seit der Version 2003 Teil von Office ist. Das Document Imaging-Programm ist nicht Teil der neueren Office-Pakete (ab Version 2007 oder höher).
Wenn Sie MS Office 2003 auf Ihrem PC installiert haben, sollten Sie keine Schwierigkeiten damit haben, MDI-Dateien zu öffnen und zu betrachten. Wenn Sie allerdings eine neuere Version von Microsoft Office verwenden, die das Document Imaging-Programm nicht eingebaut hat, können Sie auch einen MDI Viewer verwenden, um MDI-Dateien zu öffnen. Wenn Sie solch ein Programm nutzen, können Sie den Inhalt der Datei auch drucken.
Sie finden einen MDI Viewer, wenn Sie auf die CNET-Downloadseite gehen oder indem Sie nach “MDI Viewer” suchen. Dadurch finden Sie viele verschiedene Programme, mit denen Sie MDI-Dateien unter Windows öffnen können. Sie können ein MDI-Programm auch manuell installieren, um es mit ihrer derzeitigen Version von Office zu nutzen. Dadurch können Sie alle MDI-Dateien einfach mit MS Office öffnen.
Wenn jemand Ihnen eine MDI-Datei geschickt hat und Sie Mac OS X oder Linux verwenden, müssen Sie ein Programm nutzen, mit dem Sie MDI-Dateien in das Portable Document Format (PDF) umwandeln können. Dies ist ein universelles Format, das mit allen Betriebssystemen genutzt werden kann. Wenn Sie diesen Prozess durchführen, können Sie auch Optical Character Recognition-Software hinzufügen, um die Nur lesen-Dateien in eine Datei umzuwandeln, die im .DOC-Format bearbeitet werden kann.
This article is about the file extension MDI and is translated into German.