KML-Dateien werden genutzt, um geographische Daten zu beschreiben und gehören zu Programmen wie Google Earth. KML steht für Keyhole Markup Language, die genutzt wird, um Koordinaten und Bilder mit Bezug zur Geographie zu bestimmen. Die Dateiendung KML wird mit XML (Extensible Markup Language) erstellt, sodass die Dateien im Internet angesehen werden können und in der Lage sind, Koordinaten auf einer Karte genau anzuzeigen.
KML bietet dreidimensionale Funktionen und enthält Codes, die es erlauben, geographische Daten wie Längen- und Breitengrad, Höhenlinien, 3D-Modelle, Ortsmarken, Texte sowie andere Komponenten, die zur Geographie gehören, anzuzeigen. Dateien, die die KML-Endung enthalten, sind zudem vielseitig und ermöglichen es, Kamerawinkel, HTML oder Oberflächenstrukturen einzufügen, zudem können bestimmte Gebiete einer Karte markiert werden. Aufgrund der Dateigröße werden KML-Dateien in der Regel im KMZ-Format komprimiert. Dieses Zip-Format kann einfach über das Internet übertragen werden.
Wie man KML-Dateien öffnet
KML-Dateien wurden ursprünglich von der Keyhole Company entwickelt, bevor diese vor einigen Jahren von Google für die Nutzung mit Google Maps und ähnlichen Programmen gekauft wurden. Daher ist die häufigste Art zum Öffnen von KML-Dateien die Nutzung von Google Earth.
Bevor Sie KML-Dateien zur Ansicht öffnen können, müssen Sie ein Programm wie Google Earth auf Ihrem PC installiert haben. Wenn Sie es nicht haben, können Sie es auf der Google-Webseite herunterladen. Sobald Sie das Programm installiert haben, können Sie KML-Dateien unter Google Earth öffnen, indem Sie den Link zur KML- oder KMZ-Datei kopieren und dann in das Suchfeld von Google Maps einfügen. Sie können den Link auch in der Google-Suche eingeben. Wenn das Suchergebnis erscheint, klicken Sie auf Ansicht in Google Maps, um die Inhalte der KML- oder KMZ-Datei in Ihrem Browser zu betrachten.
Eine andere Methode zum Öffnen von KML-Dateien ist die Nutzung eines Komprimierungsprogramms wie WinZip. Da KML-Dateien in das ZIP-Format komprimiert werden, erscheinen Sie in Ihrem Ordner oder als E-Mail-Anlage meist mit der KMZ-Endung. KMZ-Dateien enthalten den gesamten KML-Dateiinhalt, dieser wird nur komprimiert, um Speicherplatz zu sparen und die zur Übertragung benötigte Zeit zu verringern.
Sie können KML/KMZ-Dateien in einem Komprimierungsprogramm öffnen, indem Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und Öffnen mit aus dem Dropdown-Menü wählen. Suchen Sie in der Liste das Programm, das Sie nutzen, zum Beispiel WinZip, oder klicken Sie auf Durchsuchen, um das Programm zu finden. Sie können auch eine KMZ-Datei doppelklicken, um zu sehen, ob sich ein bereits installiertes ZIP-Programm automatisch öffnet.
This article is about the file extension KML and is translated into German.