Die Dateiendung MP4 ist eine Abkürzung für MPEG-4. Es ist ein Dateiformat, das für Audio und Video verwendet wird. Der Standard MPEG stammt von der Motion Pictures Expert Group, einer Organisation, die für das Festlegen von Industriestandards für Audio und Video verantwortlich ist. Wenn Sie das MP3-Dateiformat kennen, dann arbeiten MP4-Dateien ganz ähnlich, allerdings ist die Methode etwas komplexer als bei MP3-Dateien.
MP4-Dateien verwenden ein fortgeschrittenes Komprimierungsformat, um die Dateigröße zu reduzieren, ohne die Qualität von Audio und Video zu beeinträchtigen. MP4 ist gleichzeitig ein Containerformat, das Dateien speichert, die für Audio, Video, Bilder und Untertitel relevant sind. MP4-Dateien sind auch in der Lage, 3D-Inhalte und andere interaktive Dateien zu speichern.
MP4-Dateien erlauben es Ihnen, Videos aus dem Internet zu streamen, die eine hohe Qualität haben und vergleichbar mit Filmen sind, die Sie auf DVD oder Blu-ray ansehen. Die weite Verbreitung von sehr schnellen Breitband-Internetanschlüssen hat ebenfalls zur Verbesserung des MP4-Dateiformats beigetragen, da schnellere Downloads möglich sind und Webseitenbetreiber kurze Videos auf ihren Seiten präsentieren können. Zudem nutzen Plattformen wie iTunes das MP4-Format für den iPod oder die PlayStation Portable.
Wie man MP4-Dateien öffnet
Um MP4-Dateien zu öffnen und abzuspielen, werden drei Komponenten benötigt. Dazu zählt ein Splitter für den Mediaplayer, Codecs und die Software zum Abspielen. Wenn Sie zum Beispiel schon einen Mediaplayer auf Ihrem PC installiert haben, muss dieser die MP4-Datei splitten, um auf Video und Audio zugreifen und den Datenstrom dekodieren zu können.
Andererseits haben einige der aktuelleren Anwendungen Unterstützung für MP4 bereits eingebaut. Es gibt also einige Wege für das Öffnen von MP4-Dateien mit verschiedenen Betriebssystemen.
Wenn Sie Windows nutzen, können Sie MP4-Dateien öffnen und abspielen, indem Sie eine der aktuelleren Versionen von Windows Media Player, Roxio Creator 2012, Apple QuickTime Player oder Microsoft Zune verwenden. Auch der VideoLAN VLC Media Player oder CyberLink PowerDVD 12 arbeiten gut mit dem MP4-Format.
Unter Mac OS X sind die am meisten verwendeten Programme Apple QuickTime Player und Apple iTunes. Andere Programme, die zum Öffnen von MP4-Dateien genutzt werden können, sind etwa AdobeFlash Professional CS6, Roxio Toast 11 oder Popcorn 4 sowie VideoLAN VLC Media Player.
VideoLAN VLC Media Player kann auch unter Linux verwendet werden, um MP4-Dateien zu öffnen. Für iOS können Sie Apple iPod für das MP4-Format nutzen.
Sie können auch einen Konvertierer nutzen, der eine MP4-Datei in ein anderes Format wie AVI verwandelt, das mit einem Mediaplayer abgespielt werden kann, der das MP4-Format nicht unterstützt. Es gibt zahlreiche Konvertierungsprogramme, die Sie kostenlos auf Webseiten wie CNET herunterladen können.
This article is about the file extension MP4 and is translated into German.