XPI steht für komprimierte Dateien, die für verschiedene Anwendungen des Browsers Mozilla Firefox genutzt werden. Die Dateien werden von verschiedenen Mozilla-Anwendungen erstellt, unter anderem dem Thunderbird-Mailprogramm, und sie funktionieren ähnlich wie komprimierte Zip-Dateien. Wenn man auf XPI-Dateien zugreift, werden sie automatisch entpackt und installieren Erweiterungen für den Browser Mozilla Firefox oder das Thunderbird-Mailprogramm.
XPI-Dateien variieren bei den Inhalten, da sie als Plugin für sehr unterschiedliche Anwendungen genutzt werden. Die Dateien werden installiert, indem man Sie in den Firefox-Browser zieht oder indem man in der Menüleiste auf Datei klickt und dann die Option Öffnen wählen, um eine XPI-Datei zu installieren.
Die XPI-Datei ist auch als Mozilla Installer Package bekannt. Als Archiv wird sie mit XPInstall in Verbindung gebracht. XPInstall ist ein Programm, das auf verschiedenen Plattformen für die Installation von Erweiterungen für Mozilla Firefox, SeaMonkey, Thunderbird und das Mozilla-Anwendungspaket genutzt wird. Es enthält ein Installations-Script in der Datei und außerdem weitere Dateien imt Daten im XPI-Format.
Wie man XPI-Dateien öffnet
Es gibt keinen Grund dafür, XPI-Dateien zu öffnen, außer wenn Sie die oben genannten Programme und Anwendungen verwenden. Wenn Sie allerdings Programmierer sind, können Sie den Inhalt einer XPI-Datei öffnen und ansehen, indem Sie auf die Datei klicken und Öffnen mit aus dem Dropdown-Menü wählen. Wählen Sie dann einen Texteditor wie NotePad oder TextEdit aus dem Untermenü, dann öffnen Sie die Datei mit diesem Programm.
Wenn Sie Windows oder Mac OS X nutzen, müssen Sie XPInstall verwenden. Dies ist normalerweise Teil des Mozilla Firefox-Browsers. Sie können XPI-Dateien auch mit Mozilla Thunderbird oder SeaMonkey öffnen.
Unter Linux können Sie Firefox, Thunderbird oder SeaMonkey verwenden, um XPI-Dateien zu öffnen.
Es ist auch möglich, XPI-Dateien zu öffnen, indem der Name der Dateiendung in ZIP geändert wird. Da XPI-Dateien komprimiert sind, können Sie die Inhalte öffnen und ansehen, wenn Sie ein Programm wie WinZip verwenden, aber zuerst müssen Sie die Endung ändern. Um dies zu tun, müssen Sie die Datei im Windows Explorer oder einem Programm zur Dateiverwaltung finden, das Ihr Betriebssytem nutzt.
Sobald Sie die XPI-Datei gefunden haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Umbenennen aus dem Dropdown-Menü aus. Nun ändern Sie die Endung in .ZIP, dann schließen Sie das Fenster. Wenn Sie ein Programm wie WinZip auf Ihrem PC installiert haben, sollte es sich automatisch öffnen und die XPI-Datei entpacken, damit Sie die Inhalte betrachten können.
This article is about the file extension XPI and is translated into German.