Dateien mit der Endung RMVB stammen von RealNetworks und verwenden das RealMedia-Format zu Komprimierung von Multimedia-Daten. Diese Endung wird genutzt, um Multimedia-Inhalte auf Ihrem PC zu speichern, anders als bei RealMedia-Containerformaten, die für das Streaming solcher Daten im Internet verwendet werden.
RMVB steht für RealMedia Variable Bitrate, eine Erweiterung des Komprimierungsformats von RealMedia, das typischerweise für die Distribution von Inhalten aus Asien genutzt wird. RMVB-Dateien stammen oft von asiatischen Fernsehsendern und Filesharing-Diensten wie Gnutella und BitTorrent. Dieses Format wird von Multimedia-Playern oft nicht erkannt; in der Regel erscheint dann die Nachricht “Dieser Dateityp ist kein gültiges Dateiformat”.
Wie man RMVB-Dateien öffnet
RMVB-Dateien enthalten den Codec von RealMedia, der ähnlich wie MP4-Codecs die X264-Komprimierung verwendet. Diese Einrichtung ist bei einigen Media-Playern begrenzt, vor allem bei solchen, die mit Windows verwendet werden. Dazu zählt der RealPlayer 10, sogar wenn man den dazugehörigen DirectShow-Filter oder Real Alternative nutzt. In den letzten Jahren wurden allerdings einige Media-Player erstellt, die RMVB-Dateien dekodieren können. Diese sind immer leichter erhältlich, um damit RMVB-Dateien zu öffnen und abzuspielen.
Wenn Sie Windows als Betriebssystem verwenden, können Sie RMVB-Dateien öffnen und abspielen, indem Sie die aktuellste Version des RealPlayers herunterladen. Sobald Sie diesen installiert haben, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die RMVB-Datei, die Sie öffnen wollen, dann wählen Sie Öffnen mit aus dem Dropdown-Menü. Klicken Sie auf Durchsuchen und suchen Sie nach dem RealPlayer. Wählen Sie die Option, dass Sie dieses Programm immer für diese Art von Dateien nutzen wollen. Beim nächsten Öffnen einer RMVB-Datei wird sich automatisch der RealPlayer öffnen.
Unter Mac OS X sollten Sie RealPlayer 11 for Mac verwenden, um RMVB-Dateien zu öffnen und abzuspielen. Dazu müssen Sie nur den RealPlayer herunterladen und installieren, dann folgen Sie den Schritten, die oben beschrieben wurden, um das Programm als Standard zum Öffnen von RMVB-Dateien festzulegen.
Wenn Sie mit Linux arbeiten, können Sie den RealPlayer für Linux herunterladen und installieren, indem Sie die Option für ein DEB-Paket wählen, das Teil des Softwarepakets Debian für Linux/Ubuntu ist. Sobald Sie den RealPlayer installiert haben, klicken Sie mit der rechten Taste auf die Datei, die Sie öffnen wollen, dann wählen Sie Öffnen mit RealPlayer. Damit sorgen Sie dafür, dass der RealPlayer als Standard zum Öffnen dieses Dateityps festgelegt wird. Jedes Mal, wenn Sie künftig eine RMVB-Datei öffnen wollen, müssen Sie nur darauf doppelklicken, damit sich der RealPlayer öffnet.
Sie können auch einen RMVB-Dateikonvertierer nutzen, um die Datei in MPEG oder AVI zu verwandeln. Dies ist mit jedem Konvertierungsprogramm möglich, das erstellt wurde, um das RMVB-Dateiformat umzuwandeln.
This article is about the file extension RMVB and is translated into German.