Die Dateiendung LNK ist eine Datei, die genutzt wird, um den Weg zu einer ausführbaren Datei unter Windows zu zeigen. LNK-Dateien sind im Prinzip Verweise, die Ihnen dabei helfen, einfach eine ausführbare Datei zu finden, ohne die Schritte auszuführen, die nötig sind, um EXE-Dateien zu suchen. LNK steht für “Link”, die Datei agiert also als Link zu einer ausführbaren Datei.
Das LNK-Format beinhaltet Basisinformationen, zu denen der Pfad zu ausführbaren Anwendungen und Daten zählen, die zum Verzeichnis der Datei gehören, in dem sie gestartet wird. Sie können LNK-Dateien im Betriebssystem Ihres PCs identifizieren, da sie über ein kleines Pfeil-Icon verfügen, um sie als Verweis zu identifizieren. LNK-Dateien arbeiten ähnlich wie die Funktion Alias auf einem Mac-PC und bieten eine andere Methode für das Öffnen von Programmen und Anwendungen, in der Regel von Ihrem Desktop.
Wie man LNK-Dateien öffnet
Da LNK-Dateien als Verweis genutzt werden, der Ihnen dabei hilft, Programme an einem anderen Ort zu öffnen, funktionieren sie als Windows Explorer-Format im Gegensatz zu Systemdatei-Formaten. Windows Explorer darf nicht mit dem Internet Explorer, also dem Browser, verwechselt werden. Vielmehr ist Windows Explorer eine Anwendung, mit der alle Dateien und Ordner, die unter dem Windows-Betriebssystem gespeichert sind, organisiert werden können.
Jedes Mal, wenn Sie eines Ihrer Dokumente oder eine andere Datei oder ein Programm öffnen, wird der Windows Explorer genutzt. Er bietet Ihnen eine Methode, um Ihre Dateien und Ordner zu verwalten und darauf zuzugreifen, indem Sie auf Mein Computer auf dem Desktop klicken und dann das Laufwerk C unter Windows öffnen.
LNK-Dateien können eine Datei nicht ersetzen, außer wenn sie mit dem Windows Explorer genutzt und darin für andere Zwecke verwendet werden als für den Verweis auf eine ausführbare Datei. Der Doppelklick auf eine LNK-Datei, die als Verweis dient, funktioniert genauso wie der Doppelklick auf das Programm, auf das die LNK-Datei verweist.
Falls Sie ein Programm oder eine Anwendung nicht mit dem LNK-Verweis öffnen können, kann dies daran liegen, dass Windows-Verweise unterschiedliche Eigenschaften für die Zieldatei und das tatsächliche Verzeichnis für den Programmstart haben. Wenn der zweite Verweis nicht eingetragen wird, wenn Sie auf den Verweis durch eine LNK-Datei klicken, erhalten Sie eventuell eine Meldung die besagt DLL nicht erreichbar und Sie können das Programm nicht öffnen.
Kurz gesagt sind LNK-Dateien also nur Verweisdateien zu einem ausführbaren Programm. Es gibt sie, um es Ihnen zu erlauben, Dateien von einem anderen Ort aus zu öffnen und in der Regel haben sie die Eigenschaften der Datei, auf die sie verweisen. Deshalb können Sie LNK-Dateien nicht öffnen, wenn die Originaldateien nicht zugänglich sind. Zudem sollte Ihnen kein anderer Nutzer LNK-Dateien schicken, da diese Dateien nur Verweise sind. Wenn Sie eine LNK-Datei per E-Mail erhalten, öffnen Sie diese nicht und löschen Sie sie so schnell wie möglich vom System, um nicht aus Versehen Malware zu installieren.
This article is about the file extension LNK and is translated into German.