Das TAR-Format gibt es bereits seit einer langen Zeit; es steht für Tape Archive, eine Technologie, die bis auf die 1970er Jahre zurückgeht. TAR ist ein UNIX-basiertes Dienstprogramm, das genutzt wird, um mehrere Dateien in einen Ordner zu packen. Die ursprüngliche Funktion von TAR war als Backup-Dienstprogramm für Bänder, allerdings werden Dateien mit der Endung TAR heute für moderne Archivierungsmethoden verwendet.
Obwohl TAR ein Archivierungswerkzeug ist, ist es auch als Archivierung ohne jegliche Komprimierung bekannt. Mehrere Dateien können mit Hilfe von TAR archiviert werden, aber sie werden nicht wie in einer ZIP-Datei komprimiert. Wenn Sie zum Beispiel mehrere Dateien archivieren, was in einer Dateigröße von 20KB resultiert, wird die Datei immer noch die gleiche Größe haben, nachdem Sie TAR angewendet haben. Allerdings können Sie nach dem Archivieren mit TAR ein Komprimierungsprogramm verwenden, um die Dateien zu komprimieren, sodass sie ähnlich wie eine ZIP-Datei sind.
Wie man TAR-Dateien öffnet
TAR-Dateien können mit einem Windows-PC, mit Mac OS X oder Linux entpackt werden. Um zu verstehen, wie man eine TAR-Datei öffnet, ist es wichtig, zu erwähnen, dass das TAR-Dienstprogramm genutzt wird, um die TAR-Datei selbst zu erstellen, die oft auch als “Tarball” bezeichnet wird. Deshalb müssen Sie eine Software verwenden, um solche Dateien zu entpacken.
Wenn Sie Windows verwenden, können Sie TAR-Dateien nach dem Download und der Installation eines entsprechenden Programms, zum Beispiel 7-Zip, entpacken. Dieses Programm unterstützt auch Dateien mit der Erweiterung .tar.gz. Dabei handelt es sich um TAR-Dateien, die zuvor mit einem speziellen Programm komprimiert wurden. Andere Programme, die mit Windows funktionieren, sind etwa Smith Micro Stuffit Deluxe, E-Merge WinAce und Acubix PicoZip.
Wenn Sie Mac OS X verwenden, lässt sich Apple Archive Utility nutzen, um TAR-Dateien zu öffnen. Andere Programme, die mit Mac OS X kompatibel sind, sind zum Beispiel Smith Micro Stuffit Deluxe, Zipeg und GNU Tar. GNU Tar wird auch unter dem Betriebssystem Linux genutzt, um TAR-Dateien zu öffnen.
Um eine TAR-Datei zu öffnen, laden Sie eines der oben genannten Programme herunter und installieren es. Danach klicken Sie auf Datei und dann auf Öffnen. Wählen Sie die TAR-Datei, die Sie entpacken wollen und drücken Sie dann die Enter-Taste. Abhängig vom verwendeten Programm kann der Prozess des Öffnens von TAR-Dateien vom hier beschriebenen Ablauf abweichen.
Darüber hinaus ist es wichtig, zu erwähnen, dass TAR-Dateien keinen Hauptindex enthalten, der den Inhalt der Datei beschreibt. Wenn Sie eine bestimmte Datei öffnen und ansehen wollen, ist es notwendig, das gesamte TAR-Archiv zu öffnen.
This article is about the file extension TAR and is translated into German.