DLL-Dateien sind ein wichtiger Bestandteil des Windows-Betriebssystems. DLL steht für Dynamic Link Library und ist eine Datei, die den verantwortlichen Code für den Betrieb wichtiger Programme und Anwendungen im Windows-Betriebssystem enthält.  DLL-Dateien sollten niemals aus dem Betriebssystem gelöscht werden, besonders dann, wenn Sie nicht sicher sind, welchen Programmen sie zugeordnet sind.
Anders als eine EXE-Datei, die für den Betrieb von Programmen und Anwendungen verantwortlich ist, werden DLL-Dateien von anderen Codes benötigt, die bereits laufen, um auf spezifische Funktionen in verschiedenen Programmen und Anwendungen zuzugreifen. Der Zweck ist, die Komplexität, die mit laufenden Programmen verbunden ist, zu reduzieren. So kann zum Beispiel anstelle eines seperaten Codes für den Betrieb der Schnittstelle eines Programms DLL von einem EXE-Programm aufgerufen werden, um dieses für das Programm auszuführen.
Wenn Sie jemals auf die Dateien in Ihrem PC unter Windows Explorer oder in der Registrierung geschaut haben, dann sind DLL-Dateien diejenigen, die mit der Erweiterung .dll enden. Sie mögen auch ein Problem mit dem Öffnen von Programmen haben und auf die Fehlermeldung gestoßen sein, die sich auf das Fehlen von DLL-Dateien bezieht. Da DLL-Dateien ein wesentlicher Teil von EXE-Programmen sind, kann eine fehlende oder beschädigte DLL-Datei dazu führen, dass ein Programm nicht funktioniert.
Wie wird eine DLL-Datei geöffnet
DLL-Dateien werden üblicherweise von Programmierern verwendet, um den Zweck und die Funktionen zu sehen, wie jede Datei bei der Unterstützung anderer Programme arbeitet. Der typische PC-Anwender hat keinen Grund dazu, eine DLL-Datei zu öffnen. Wenn Sie nicht wissen, was Sie tun, könnten Sie versehentlich die Datei ändern, was dazu führt, dass ein oder mehrere Programme unbrauchbar werden.
Wenn Sie wissen, was sie tun, wenn es um die Anwendung von DLL-Dateien geht, dann gibt es mehr als einen Weg, um eine DLL-Datei zu öffnen. Aus diesem Grund sollten Sie zuerst entscheiden, ob sie einfach den Dateiinhalt sehen oder ob Sie herausfinden wollen, mit welchem Programm die Datei zusammenhängt. DLL-Dateien können von mehr als einem Programm auf Ihrem PC aufgerufen werden.
Sie können eine DLL-Datei mit Ihrem Textverarbeitungsprogramm oder mit WordPad öffnen. Wenn das Word-Programm offen ist, klicken Sie auf die Datei in der Hauptleiste und klicken auf Öffnen. Navigieren Sie zum Arbeitsplatz und öffnen dann Windows Explorer, um die DLL-Datei, die Sie sichten wollen, zu finden. Öffnen Sie die DLL-Datei, die Sie sichten wollen, aber seien Sie vorsichtig, um nicht versehentlich Daten zu ändern, die mit der Datei zusammenhängen. Das versehentliche Ändern der Daten kann die Funktion von mehreren Programmen auf Ihrem PC betreffen.
Wenn Sie Programme auf Ihrem PC deinstallieren, müssen Sie sehr vorsichtig sein. Als generelle Regel gilt, dass Sie eine Eingabeaufforderung bekommen, wenn die DLL-Datei mit anderen Programmen auf Ihrem PC zusammenhängt. Sie werden gefragt, ob Sie fortfahren und die DLL-Datei entfernen wollen. In diesem Fall klicken Sie auf Nein in der Eingabe, um die Funktion anderer Programme auf Ihrem PC zu erhalten. Zusätzlich, wenn eine DLL-Datei fehlt oder aus irgendwelchen Gründen beschädigt wird, stellen Sie sicher, dass Sie eine neue DLL-Datei aus einer vertrauenswürdigen Quelle bekommen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, was zu tun ist, stellen Sie sicher, dass Sie die Hilfe eines PC-Technikers bekommen, der sich mit DLL-Dateien und den Funktionen, die sie erfüllen, auskennt.
This article is about the file extension DLL and is translated into German.