Wenn Sie häufig eine frühere Version von Microsoft Word als Ihr hauptsächliches Textverarbeitungsprogramm verwenden, dann haben Sie möglicherweise gelegentlich Textdokumente mit der Dateiendung ODT empfangen. Wenn Sie versuchen, die Datei mit MS Word zu öffnen, erhalten Sie eine Meldung mit der Information, dass Windows die Datei nicht öffnen kann, weil bekannt sein muss, welches Programm sie erstellt hat.
Eine ODT-Datei bezieht sich auf das Dokument, welches mit dem als OpenOffice bekannten Open Source-Programm erstellt wurde. Das ist eine kostenfreie Office-Suite, die von vielen Personen und Unternehmen zur Reduzierung der Kosten für komplette Office-Pakete verwendet wird. OpenOffice macht genau das, was eine kostenpflichtige Office-Suite kann, jedoch ohne die hohen Kosten für Kauf und Installation des Programms.
ODT steht für Open Document Text und ist eigentlich ein XML-basiertes Textdokumentenformat. Wenngleich Sie es als frustrierend empfunden haben mögen, diese Art von Dateiformat mit einer vorherigen Version von Microsoft Word zu öffnen, so ist die gute Nachricht, dass die ODT-Dateien sehr vielseitig sind, da sie, verglichen mit anderen Textverarbeitungsformaten, eine sehr einfache Struktur haben. Das macht es sehr einfach, eine ODT-Datei zu öffnen.
Dateien mit einer ODT-Erweiterung öffnen
Wenn Sie eine ältere Version von Microsoft Word als Word 2007 haben, dann mögen Sie ein Upgrade auf die Version 2007 oder höher in Betracht ziehen. Diese hat die Lesefähigkeit für ODT-Dateien in der Anwendung integriert. Obwohl MS Office nicht billig ist, ist es doch eine Option, wenn Sie viele Dateien im ODT-Format empfangen.
Eine andere Option zum Öffnen von ODT-Dateien ist das Herunterladen und die Installation von OpenOffice von OpenOffice.org. Die Office-Suite ist ein kostenfreier Download und Sie können sie so installieren, dass sie automatisch Dateien im ODT-Format öffnet. Wenn Sie genügend Platz auf der Festplatte Ihres PCs haben, ist dies eine einfache Lösung zur Öffnung dieses Formats.
Sie können auch die Installation eines Add-On wählen, welches Ihnen ermöglicht, ODT-Dateien in älteren Versionen von Microsoft Office zu öffnen. Sie bekommen das Add-On im Internet, zum Beispiel bei Sourceforge, wo kostenfreie Add-Ons und Dateiumwandler angeboten werden. Zusätzlich können Sie einen Dateiumwandler herunterladen, welcher automatisch die ODT-Dateierweiterung in das ältere DOC-Format umwandelt, was es Ihnen ermöglicht, die Datei in der älteren Microsoft Office-Version zu speichern und zu lesen.
Eine ODT-Datei wird im Extensible Hypertext Markup Language (XML) erstellt, welches ein Standardformat für Textdateien in der Open Source-Umgebung ist. Da OpenOffice ein Open Source-Programm ist, erstellt von einer Gemeinschaft von Programmierern, operiert die Office-Suite in diesem Typ Dateiformat. Wenn Sie herausfinden, dass Sie mehr Dateien mit dieser Erweiterung als in der Vergangenheit empfangen, liegt das daran, dass OpenOffice kostenfrei dieselben Möglichkeiten einer Office-Suite bietet, zudem erhalten Sie technischen Support durch die Open-Source-Gemeinschaft.
This article is about the file extension ODT and is translated into German.